- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Robocup Bremen - Bericht und Bilder

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2004
    Ort
    Blaustein / Markbronn
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    RE:

    Anzeige

    E-Bike
    Allem voran gibt es verschiedene Ligen. Wenn du von den Robotern sprichst geht es also entweder um die Smallsize oder die Midsize Liga.
    Die Smallsize Roboter werden über eine kamera über dem Spielfeld koordiniert. Das Team sieht dann auf den Bildschirmen eine gefilterte Version des Kamerabildes, worauf die Roboter sowie der Ball optisch hervorgehoben werden. Die Roboter sind durch die externe Steuerung entsprechend klein.

    Was du wohl eher meinst ist die Midsize Liga. Die Roboter dieser Liga spielen von außen autonom. Leider kann ich nicht xakt sagen was während dieser Spiele auf dem Bildschirm zu sehen ist, allerdings steht das Team während dieser Spiele um das Spielfeld herum. Auf den Bildschirmen wird also nicht viel zu sehen sein. Was allerdings extern über WLan gesteuert wird sind die Spielsituationen. Falls es ein Tor gibt gibt ein Teammitglied das entsprechende Signal per WLAN und die Spieler stellen sich zum Anpfiff auf. Auf dem Bildschirm wird also eine kleine Konsole zu sehen sein. Am besten schau ich da mal nach, bisher hats mich aber eher nicht interessiert

    Falls weitere Fragen auftauchen könnt ihr die natürlich stellen. Beantworten werd ich die je nach Zeit und Lust in die Internet Area zu gehen (die Juniors blockieren die Plätze mal ganz gern mit Counter Strike oder Ähnlichem).
    Gruß

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    danke für den kleinen überblick,
    im Livestream werden hauptsächlich die Midsize und 4-Leged übertragen, nur mal kurz war ein Bericht über das was sonst noch so los ist, erstmal die ganz kleinen Fussballer, und die Humanoiden, die "über unebenes Gelände gehen (versuchen)".
    Dann war da noch was mit Lego-Linienverfolgern, war aber zu schnell, weiss nicht genau um was es da genau ging.
    Und auch irgendwelchen tanzenden Legoroboter, mit Verkleidung.

    Ist schon schad das Bremen so weit weg ist, also von da aus wo ich sonst bin.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    36
    Beiträge
    2.624
    Nen Guten wünsche ich! ;o)
    Hier folgt nun mein Bericht:
    Bis vor ca. einer *edit* mittlerweile schon zwei */edit* Stunde war ich auch noch beim RoboCup!
    Mein erster Eindruck ist leider etwas begrenzt, ich konnte leider erst gegen 17:30 Uhr dort sein, weil ich von Zuhause nicht früher wegkam, Schule wollte/konnte ich nicht sausen lassen.
    Als ich dann in den Hallen war, es war nur noch eine Kasse besetzt *g*, dachte ich erstmal:
    "Hmmm, ja nun, schön, dass ich da bin, aber wo soll ich jetzt hin..."
    Ich fühlte mich etwas in den großen Hallen verloren! ;o)
    Nun gut, ich bin sowieso nicht der Typ Mensch, der sofort selbstbewusst durchblickt und zielstrebig losstürmt, aber ich musste doch erstmal schauen...
    Nachdem ich dann die Toilette gefunden und besucht hatte, die überigens nicht mit KI ausgestattet war, ging ich erstmal der Nase nach los.
    Zuerst traf ich dann auf Jörg, bei ihm konnte ich erstmal die neue POB-Eye in Kombination mit einem Robonova bestaunen.
    Nach unserem kurzen Gespräch wülte ich mich weiter durch die doch recht leeren Gänge, ich muss sagen, ich habe glaube ich den falschen Tag bzw. eher die falsche Urzeit erwischt, so gegen 18 Uhr war kaum mehr was los bzw. die Teilnehmer waren schon noch da, aber die Besucher waren schon ziemlich dezimiert.
    Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht! :o)
    Nachdem ich dann die ersten Einblicke in die Spielfelder gewagt hatte, man konnte schlecht einschätzen, wo nun ein spannendes Spiel stattfindet oder nicht, und schon recht beeindruckt war, was Aibo & Co. so alles können, ging ich weiter in die hinterste Halle.
    Dort betrachtete ich die Werke der Nachwuchs-Forscher und hielt Ausschau nach bekannten Persönlichkeiten, Rasmus oder Jan, leider waren sie unter den ganzen Teilnehmern und dem recht großen Terrain nicht auszumachen.

    Ja, soweit erstmal mein Bericht vom ersten Tag bzw. von den ersten 1 1/2 h, ich hoffe morgen kann ich mehr berichten und auch ein paar Fotos präsentieren! :o)

    Viele Grüße
    Florian

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    308
    @Flori

    Ja wir waren schon wieder weg(hatten um 16 Uhr unser letztes Spiel).
    Du kannst ja einfach mal anrufen wenn du da bist (Wir sind auch irgendwo in der Halle 6, ab 8 Uhr morgens )
    Gruß,
    Rasmus
    www.rrothe.de
    Blog, Projekte, Sonstiges

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    36
    Beiträge
    2.624
    Hi Rasmus!
    Ja wir waren schon wieder weg(hatten um 16 Uhr unser letztes Spiel).
    Na, da kann ich mich natürlich zu Tode suchen! *lol*
    Du kannst ja einfach mal anrufen wenn du da bist (Wir sind auch irgendwo in der Halle 6, ab 8 Uhr morgens)
    Hast Du heute meine SMS bekommen, ansonsten habe ich nämlich noch Deine alte Nummer?! ;o)
    Hast Du Lust morgen auf nen kleinen Bastlerabend in einer bremer Kneipe? -> siehe ICQ...

    Viele Grüße
    Florian

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied Avatar von SnoopysBot
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    4
    Hallo miteinander,

    ich verfolge den Robocup auf dem ZDFinfokanal via Digitalsatellit. Ab 13 Uhr bringen sie zunächst eine Zusammenfassung des Vortags, danach Live-Berichte der aktuellen Wettbewerbe und interessante Interviews.

    Mich interessiert nun, ob die Teams NACH einem Spiel anhand irgendwelcher Protokolle (die z.B. in den Bots gespeichert oder während des Spiels über WLAN auf PCs übertragen werden) kritische Spielsituationen nachträglich analysieren können? Oder haben die Bots gar nicht die Speicher- und Rechenkapazität, um all ihre Entscheidungen mitzuprotokollieren? Wäre Klasse, wenn das jemand in Erfahrung bringen könnte.

    Außerdem finde ich die omnidirektionalen Kameras Klasse: die Kamera ist senkrecht eingebaut und sieht auf einen Spiegel, der ein 360 Grad Bild der Umgebung liefert. Verzerrungen werden in der Software durch geschickte Algorithmen ausgeglichen. Was vor den Füßen der Humanoiden Bots passiert, kann der Bot nur durch Kopfnicken erkennen. Könnte jemand erfragen, ob es Bauanleitungen für die Kameras gibt und wie man an Kopien des Programmcodes für die Bildkorrektur kommt?

    Und schließlich: werden alle Roboter-Programme irgendwo im Internet veröffentlicht? Im Fernsehen hieß es, dass während des RoboCups alle Teams ihre Programme offenlegen (manche großzügiger und in Gänze, andere um wichtige Algorithmen gekürzt, um den Wettbewerbsvorteil nicht zu verlieren). Kann davon jedermann profitieren?

    Viele Grüße,
    Mathias

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2004
    Ort
    Blaustein / Markbronn
    Alter
    36
    Beiträge
    24
    Nur kurz meinen Eindruck:
    Die Roboter haben in der Regel alle ein Notebook (Midsize) die unter Umständen auch ein Protokoll erstellen. Die Smallsize denk ich mal auf jeden Fall, weil die ja ohnehin extern gesteuert werden. .

    Mit den Kameras müsste auch ich mal fragen, ob's klappt eher unwahrscheinlich, weil ich aus der eigenen Halle eigentlich nicht rauskomme. Das Juniorsegment ist keine Minderheit der Veranstaltung sondern macht 40% der gesamten Veranstaltung aus. Aus diesem Grund wird der RoboCup Junior unter Umständen bald aus dem Wettbewerb ausgegliedert
    Grüße aus den verschlafenen Hallen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805
    ...sehr ärgerlich, wollte auf meinem gestrigen Besuch auf dem Robocup ein paar Gespräche führen und noch mehr Bilder machen. Nach einer Dreiviertelstunde habe ich dann aber einen Anruf bekommen, dass mir Jemand in mein geparktes Auto gefahren ist. Dazu noch Jemand aus Belgien...Bin ja mal gespannt, ob der versicherungstechnische Ablauf klappt...

    ...evtl. kann ich Morgen nochmal hingehen und es vielleicht nachholen.

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Wenn er sich schon mal gemeldet hat, sieht es ja eher gut aus mit der Regelung. Die ausländischen Versicherungen hatten früher andere Regelungen mit der Zusatzleistung aber die Grundleistung müßte schon drin sein.
    Wenn Du dazu kommst, schildere bitte weitere Eindrücke, (von der Messe).
    Manfred

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    36
    Beiträge
    2.624
    Gute Nacht allerseits!
    Ich war heute auch wieder beim RoboCup und es gefiehl mir deutlich besser als gestern Abend, ich war halt doch eigentlich zur falschen Zeit dort!
    RoboCup Junior unter Umständen bald aus dem Wettbewerb ausgegliedert
    Das wäre sehr schade, denn es ist doch ein sehr interessantes Teilgebiet und sollte nicht unterschätzt werden, auch als Publikumsmagnet nicht!

    @Andree:
    Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles wieder klargeht!

    Ich bin morgen auch nochmal dort, allerdings weiß ich nicht, wie lange, ich muss leider noch meine Hausaufgaben hier in Bremen erledigen, am Montag muss ich ein Referat halten und am Mittwoch eine Praxis-Arbeit abgeben, leider ein wenig stressig! :o(

    Ich werde irgendwann mal ein paar meiner z.T. unscharfen Fotos hochladen und die Links hier posten, es ist wirklich ärgerlich, dass man nicht mit Blitz fotografieren kann/darf, aber es ist ja berechtigt! ;o)

    Gute Nacht also!

    Viele Grüße
    Florian

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen