- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: OpAmp Problem

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    23
    Anzeige

    E-Bike
    Zitat Zitat von Manf
    Mit der Schwingung ist ein Arbeiten mit dem Operationsverstärker praktisch nicht möglich.
    Wie sieht denn die Versorgungsspannung aus? Ist die Versorgungsspannung mit Kondensatoren geblockt?
    Ja ist sie. Die Spannung selbst kommt aus einem PC Netzteil und ist sauber, sobald sie auf das Board kommt ist sie das nicht mehr wirklich. Ich habe einen Quarzoszillator, der mir übel reinstreut, aber den habe ich einigermaßen ruhig stellen können. Ich probier die Werte der Kondensatoen meist nur aus, oder kann man da irgendwas rechnen?

    Zitat Zitat von Manf
    Wie ist die Schaltung aufgebaut? (Ich weiß nicht, ob die Schaltung gedruckt, auf dem Steckbrett, mit Krokokabeln oder mit 4mm Laborkabeln aufgebaut ist. )
    Auf Lochraster, größtenteils gelötet mit Litze. Teile davon auch fliegend mit Krokoklemmen, aber auch wenn ich die weglasse wirds nicht besser.

    Zitat Zitat von Manf
    Können Leitungslängen im Aufbau verkürzt werden?
    Im Endaufbau ja, im Testaufbau wirds jetzt was schlecht
    Zitat Zitat von Manf
    Gibt es eine Kopplung durch Leitungsführung vom Ausgang zum Eingang?
    Ähm ja...das ist ja Sinn der Schaltung am Ausgang des OpAmp zu seinem negativen Eingang. Oder meintest du jetzt was anderes?

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Mit der Kopplung meine ich eine die für die Schwingung verantwortlich sein könnte, z.B. eine kapazitive Kopplung. Man kann soetwas feststellen wenn man sie verändert und sich die Schwingung in Frequenz oder Amplitude ändert.
    Wenn die Ursache der Schwingung so gar nicht gefunden werden kann, kann es auch helfen einen anderen OP zu nehmen, der weniger empfindlich ist.

    Eine DC Messschaltung die nebenbei noch ein bisschen schwingt geht wohl eher nicht.
    Manfred

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    23
    Außer nem Draht und nem Widerstand ist da nix. Ich hab auf Anraten von dennisstrehl (siehe oben) mal das mit dem Kondensator probiert, aber das ändert nichts. Zumindest habe ich absichtlich nichts eingebaut. Die Schwingung ist auf jeden Fall so hochfrequent, dass ich sie kaum Messen kann (neben dem anderen Problem beim Messen von oben)

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Zumindest habe ich absichtlich nichts eingebaut.
    Das glaube ich, nur die Schwingung muss weg (oder die Schaltung). Die unabsichtlichen Kopplungen muss man dann halt noch suchen und entfernen.
    neben dem anderen Problem
    Ich denke die Schaltung ist so übersichtlich, das es insgesamt nur ein Problem ist.
    Manfred

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    23
    Ich werde nochmal suchen und nacheinander alles mal abklemmen..so hab ich den Quarzoszillator ja auch schon gefunden...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Wer viel misst, misst viel Mist.
    Könnte es sein, daß der Oszillator in den Meßaufbau bzw. in die Meßleitung (Meßschleife / GND-Schleife / Erdschleife) 'einstrahlt' und so 'vorgegaukelt' wird, da schwingt was ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    23
    Ja das ist wohl wahr..und viel Mist mess ich im Moment auch.

    Der Oszillator ist auf jeden Fall eine der Hauptquellen. Ich könnte ihn natürlich mal spaßeshalber aus einer anderen Spannungsquelle versorgen und schauen wie es dann ist. Bis jetzt krieg ich ihn ruhiger, aber nicht total ruhig...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Da wird Dir nicht nur eine andere Spannungsquelle helfen, der Masseverlauf dürfte bei Deinem Problem (was vielleicht gar keines ist) eine weitaus größere Rolle spielen.
    Der GND des Oszillators und der GND des OpAmp sollten sternförmig vom Einspeisepunkt verlaufen, wo auch der erste Blockkondensator und ein Elko sich befinden. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Plus.
    Dann macht es auch Sinn, unmittelbar an Plus und GND vom Oszillator und OpAmp jeweils den nächsten Blockkondensaor 100...220nF zu setzen.
    Und der GND zum Scope ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    23
    Also ich hab jetzt das halbe Board mit Kondensatoren zugeplastert, Leitungen umgelegt und sukzessive die einzelnen Bauteile abgetrennt, aber trotzdem waren die Störungen noch da.

    Letzten Endes habe ich dann den Oszillator abgeklemmt und den internen benutzt und siehe da: Die Störungen sind weg. Jetzt läuft die Kiste zwar "nur" mit 8MHz, aber dafür ist Ruhe im Laden. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der schon aus seinem Gehäuse strahlt (Plastik?!) und schon nur seine bloße Anwesenheit alles ruiniert

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo Quincy!

    Du kannst noch den Oszillator mit einem Blech oder Folie dicht abschirmen versuchen und seine Betriebspannung per Keramik-Durchführungskondensator in den Schirm einführen.

    MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress