- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: hallo, wir wollen ca 10 stepper über pc ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    7

    hallo, wir wollen ca 10 stepper über pc ansteuern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    wir haben ein roboterprojekt, bei dem 10 Schrittmotoren angesteuert werden müssen. wie steuert man am besten in möglichst genauen zeitschritten die Stepper
    ?

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Ein Timer is mal gut für die Regelmäßigkeit. Frage ist, wie wollt ihr die Stepper ansteuern ? zu Fuß mit Pattern-Ausgabe oder mit L297 oder so mit Direction u. Takt ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    7
    also geplant ist ein programm, das am pc läuft und mechanik ansteuert und in die andere richtung information von Sensoren bekommt. wir sind auf der Suche nach einer guten lösung um die lücke zwischen programm und mechanik zu schliessen. timer ist eine gute überlegung, da unter windows keine genauen takte möglich sind.

    dank und gruss
    christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Wenns nicht all zu große Schrittmoten sind, würd ich I2C und Uln2803 empfehlen. Sehr wenig Aufwand und nur 11 ICs (wenn man pro Schrittmotor einen Treiber nimmt und dabei 2 Treiberstufen parallel schaltet)
    I2C kann man einfach mit einem MAX232 auf RS-232 umsetzen und die Ansteuerung ist recht einfach sogar mit VBA möglich. Beispiele dazu finden sich zu hauf im Netz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Etwas eleganter wäre der TMC222 Treiberbaustein.

    Nur einmal auf den Motor abgestimmt und einmal eine Adresse zugewiesen, dann wars das (OTP-Memory = One Time Memory).
    Bus-Anschluss mittels I²C, aber nur für Mot. mit niedrigem Stromverbrauch (800mA)

    Also für Projekte, welche nicht mehr geändert werden brauchbar, werden hingegen die Motoren oder die Mechanik öfters geändert dann ist ein andere Baustein viel besser geeignet, welcher sich ständig anders konfigurieren lässt oder mehr Strom treiben kann.

    Datenblatt des TMC222


    Siehe auch RN-MOTOR ST
    oder meine Schrittmotorsteuerung Protobed_StepM_297/298
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad