- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Grundlegendes zum Einstieg mit I2C / AVR / RN-Control etc.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Anzeige

    Powerstation Test
    Na, "der regelt das ganze" wäre nicht ganz richtig. Der I²C ist eigentlich nur das Telefon das zur Kommunikation dient. Regeln tut ja alles der Boss, und das ist im Normalfall dein Controller, den Du selber programmierst.
    Die Slaves kann man dann schon ferig kaufen oder ebenfalls selber programmieren (z.B. als CoController).

    Der I²C Bus ist aber nur eine Mögliche der Kommunikation. Hat sich aber inzwischen weitestgehend durchgesetzt (mag auch daran liegen das dieser schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat).

    Es gibt da noch viele Andere Bussysteme:
    z.B.
    CAN Bus - (aus dem Automobilbereich)
    PCI-Bus (im Computer)
    USB (Universal Serial Bus)
    ....

    AVR ist der Name den Atmel seinen 8Bit RISC Controllern gegeben hat.
    Was er bedeuten soll weis ich auch nicht genau. Aber irgendwo stand es mal. Sowie bei Intel die Prozessoren Pentium heissen.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Ach so, danke. Und wie sieht das mit den Controller aus? Kann mir da vllt jemand genaueres erzählen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Hier im Forum gibt es Bereiche für Artikel, für Downloads und für Links,
    da solltest Du alles finden was Du so für den Anfang brauchst.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Ich steig da trotzdem nicht ganz durch... leider! Also, für ein komplettes "Steuerboard", das ich programmieren kann, bräuchte ich also zuerst einen Controller, danach einen I²C und dahinter eigene Module. Ist das jetzt richtig?

    P.S.
    Würde sich das RN-Control zum Einstieg lohnen?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Für den Einstieg ist da RN-Control bestens geeignet.
    Es wurde ja speziel dafür entwickelt.

    Was Du für den Anfang brauchst ist eigentlich nur das RN-Control und den ISP-Dongle (den findest Du auch auf der Homepage), damit Du den Controller programmieren kannst, und natürlich ein Netzteil um das Ding mit Strom zu versorgen.

    Was Du dann später noch brauchst hängt ganz von deinen Vorstellungen und Ideen ab. Das kommt dann aber ganz von alleine.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Was mir da aber noch fehlt, ist eine Funk-Kommunikation über die RS232-Schnittstelle. Das habe ich schon in einem anderen Thema angesprochen, allerdins nicht im Zusammenhang mit dem RN-Control. Im Prinzip, müsste ich den Sender am PC so nachbauen wie in der Anleitung von LuK-AS, und am Enpfänger, also RN-Control einfach nur den MAX232 überbrücken, da der Pegel ja schon korrekt ist, oder?

    Noch mal ganz explizit @matren:
    Bis hierhin schon mal vielen Dank für deine Hilfe!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber was benötige ich an Teilen, um mir ein eigenes "Experimentierboard" zu basteln? Oder sollte ich das erstmal lieber lassen?

    Ich weiß, ich tu' nerven tun, aber ich kenn mich halt noch überhaupt nicht aus, und das will ich ändern... (Meine Eltern sagen immer, ich solle mehr lernen )

  8. #18
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Trabukh,
    nimm dir nicht gleich zu viel vor, das ist imme rder Fehler vieler Einsteiger.
    Fang erst mal langsam mit einem Controllermodul wie RN-Control an. Wenn du erst mal ein paar LED´s im richtigen Rhytmus zum leuchten gebracht hast, dann kannst du dich immer noch genaue rüber I2C , Funk unde anderen Erweiterungsmöglichkeiten informieren. Am Anfang ist es bestenfalls erst mal wichtig zu wissen ob diese Erweiterungsmöglichkeiten bestehen. Und das ist bei RN-Control der Fall. Wenn Du Funkmodul anschließen willst könntest Du MAX entweder einfach weglassen oder aus Fassung entfernen und Brücken wenn es schon aufgebaut ist. Aber mit Funk würde ich ganz zuletzt anfangen.
    Eigentlich brächtest du neben so einem Controllerboard nur noch Netzteil (ca. 9 bis 15V), ISP-Programmierkabel und RS232 Kabel. Dann kanst du schon einiges machen.
    Für den I2C-Bus gibt es unzählige von Erweiterungen, nicht nur die die wir hier im Projektforum vorstellen, sondern auch welche von zahlreichen anderen Anbietern. Zudem kommen ständig neue hinzu. Also von daher wirst du das Modul sicher irgendwo sinnvoll einsetzen können wenn du genügend experimentiert hast.
    Statt Roboter könnte man auch ganz andere Dinge bauen, z.B. ne einfache Digitaluhr mit Sprachausgabe oder was auch immer.
    Servos kann man über ganz normale Ports ansprechen, auch dazu findet man hier im AVR- als auch Bascom Forum nützliche und genaue Hinweise. Allerdings wenn man viele Servos ode rviel Rechenleistung benötigt, da bietet sich dann ein I2C-Erweiterungsboard an das z.B. 20 Servos ansteuern kann. Da gibt es z.B. eines von roboter-teile.de. Aber auch hier wurde eines von Kjion entworfen, ich weiß nur nicht ob er Platinen abgibt.
    Aber wie gesagt, fang langsam an.

    Gruß Frank

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Danke für deine Ratschläge, ich werde mal einen Gang zurück legen . Also die LEDs in einem bestimmten Rhythmus blinken lassen werd ich garantiert schon können, ich programmier schon etwas länger. (Boah, wenn ich das nicht hinkriege, wirds peinlich...)
    Gibt es irgendwo ein detailliert beschriebenes Projekt, wo mehrere Module an den I²C-Bus angeschlossen sind? Und dann auch noch über das RN-Control? Würde mich mal rein vom Aufbau interessieren. Ich weiß, dass ich das noch nicht angehen sollte als Anfänger, aber rein optisch gesehen interessiert mich das schon.

    Gruß, Trabukh

    P.S.
    Ich habe mal alles zusammengerechnet: Bei Reichelt kosten alle Teile für das RN-Control zusammen etwa 21.50. Das sind gut 8-9 Euro weniger als bei robotikhardware. Nur die Platine braucht man halt. Das wollte ich nur mal erwähnen, wenns jemanden interessiert...

    EDIT am 06.08.04:
    @Frank: Sry, ich wusste früher noch nicht, dass der Laden dir gehört... sollte keine Antiwerbung sein! Tut mir echt Leid!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Natürlich abzüglich der Zeit die Du gebraucht hast um die Teile zusammenzusuchen. Aber das bleibt ja dir überlassen wo du das bestellst.
    In der Anleitung stehen ja sogar die Bestellnummern von Reichelt drin.
    (da fällt mir doch gerade ein daß ich einen MAX232 bei Reichelt bestellt habe, aber nicht genau wusste welcher der richtige ist. Ich Idiot !!! In der Anleitung dürfte sogar die Bestellnummer stehen.
    Ich guck jetzt aber net.

    @Frank:
    Und da wären wir wieder bei meinem Letzten Threat bzgl. neuem Server.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests