Also das ganze soll für eine Auto sein, und soll eine Fussraumbeleuchtung werden. ("Erstmal") Ich denk, das ist ein schönes Projekt, um in die ganze Sache rein zu kommen. Ich hab mir den das so ungefähr von der Beschaltung vorgestellt.

http://www.xin-design.com/schaltplan.gif

(Hab ich jetzt nur mal so schnell hingesaut! )

Wie man es eigentlich immer nachen sollte. Mit "Hello World".
Erstmal eine LED auf Tastdruck einschalten und wieder ausschalten lassen. Dann die LED vielelicht auf Tastdruck dimmen lassen.
Ich denke es bringt nicht viel, wenn man gleich zu anfang zu groß anfängt ohne zuvor schon einmal ein kleines Programm geschrieben zu haben.
Sollte das kleine nicht geh'n ist die Fehlersuche einfacher.
Natürlich werde ich erstmal solche Dinge versuchen. Bringt ja nix wenn ich mittendrin anfange.

Auf welches Board? Das STK500 oder dein später fertiges?
Ich empfehle aber auch sockeln.
Mein eigenes. Also wie sieht die Beschaltung des Chips aus? So das ich meine anschliessen kann.

Warum mit AVR-Studio wenn du AVR-GCC benutzen willst??? Ich denke damit kann man auch flashen.
Lad dir das Programm mal runter, such etwas hier im Forum und dann wirst du es schon entdecken.

AVR-GCC kannst du auch ins Studio einbinden, wobei ich das schlankere WIN-AVR mit PN2.exe benutze, ist mit den Hotkeys zum kompilieren/flashen einfach praktischer.
Notpad 2?! Hab ich auch schon dran gedacht. Nur ich mag es bunt. Kann man da die Sytax farben einstellen?
Gibt es denn eine Anleitung wie ich was auf dem STK einstellen muss, um den Chip zu programmieren. Oder kann mir einer erklären wie ich zum beispiel LED an aus als Programm schreibe (Quellcode reicht; verstehen tu ich den selber) und dann auf den Chip bringe.
Momentan hab ich das in der Grundschaltung für diese LED Demo. Braucht ich den ATMEGA8515L oder kann ich den auch rausnehmen.

Wie teste ich den CHip am besten? (Spannungen etc.; ist ja nicht ganz unwichtig)
Also mit testen meine ich, dass der auch das macht, was ich ihm sage!

Sorry für das Konfuse Deutsch, aber ich bin momentan nur euphorisch. Weil ich gesehen hab, was man damit machen kann...