- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Negative Spannung erzeugen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bei höherem Strom reicht ein entsprechend dimensionierter DC/DC-Wandler auch, aber wenn man sowieso gerade dabei ist, ein Netzteil zu bauen, warum dann nur das Halbe und für die negative Spannung tricksen und EMV-Probleme einfahren?
    Was umfasst Dein Projekt denn genau? Was soll der Funktionsgenerator können? Ein PC-Netzteil als Grundlage von etwas finde ich immer etwas fragwürdig, ausser natürlich als Grundlage für einen PC. Ich habe gerade ein Labot-Schalnetzteil vom Tisch, das stückweise stark an PC-Netzteil erinnert, nur eben mit entsprechenden Modifikationen an entscheidenden Stellen.
    Hast Du den Trafo umgewickelt, um einen brauchbaren Spannungsbereich zu erhalten? Hier wartet noch ein 5V/90A-Netzteil auf einen derartigen Umbau...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Soll nix großartiges werden und um EMV mach ich mir auch nich wirklich n Kopp
    PC Netzteil als Grundlage reicht mir völlig, da es nix hochgenaues werden soll
    War in erster Linie gedacht um bissl Spannung für Motoren bis 12V zu haben und für Logik schöne stabile 5V damit man bei kleinen Basteleien schnell was zur Hand hat.
    Der Funktionsgenerator dient dabei hauptsächlich zum Lernen beim bauen (DDS war mir bis dato neu) und weil sonst zu viel Platz im Gehäuse über wär aber Zielsetzung war so bis 10kHz alle gängigen Signalformen mit bis zu +/-10V und 'n Servotester..wie weit ich alles umsetze hängt von meiner Motivation ab ^^
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Ach ja Shaun..
    wenn ich die Skyline von München mit ~4kHz auf mein Oszi bring reicht mir das glaub ich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken skyline.gif  
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    EMV ist Dir spätestens dann nicht mehr egal, wenn Deine Skyline im Nebel verschwindet
    Bis 10kHz ist ja nicht so wirklich spektakulär, für 20Vss musst Du bei +/-12V Versorgung aber schon recht spezielle OPVs haben, sonst wird diese Amplitude unter Last nichts ohne nennenswerte Verzerrungen.
    Mit beliebigen Kurvenformen meinst Du was genau? Dreieck, Rechteck, Sinus?
    Für Sinus und mit Komparator Rechteck ist DDS ja prädestiniert, aber bei Dreieck wird's schon tricky mit der Filterei, wenn man den Frequenzumfang ausnutzen will. Mein Generator schafft mit 50MHz DDS-Takt Sinus bis 15MHz, Dreieck bis ca. 2MHz, Rechteck ebenfalls bis 15MHz, Tastverhältnis in weiten Grenzen einstellbar, Ausgangsamplitude 20Vss Leerlauf, 10Vss an 50 Ohm, Offset einstellbar, Amplitude einstellbar usw.

    Aktuell habe ich gerade einen 3-Kanal-DDS im Einsatz von 10kHz bis 100MHz, Ausgang nicht nur einstellbar, sondern mit Regelung(!) von -65 bis +15dBm. Die ersten Bilder vom Specci sind vielversprechend, aber der 420MHz Systemtakt ist irgendwie nicht so pflegeleicht

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Regelung..naja..übertreiben wollt ich's bei meiner ersten Exkursion in die Richtung nich
    Ja, gängige Signale wie Sinus, Rechteck (mit einstellbarem Duty-Cycle), Sägezahn, Dreieck..die Skyline wirds wohl nicht ins Endprodukt schaffen ^^
    Hab schon gemerkt dass der Filter aus dem dreieck mal gerne schnell nen 'Sinus' macht Aber was zu lernen is ja Sinn der Sache
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  6. #16
    und was passiert, wenn man 3 9V-Batterien in reihe schaltet? was liegt an den beiden Enden an und wo ist da masse?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zwischen den beiden Enden wirst du 27V messen..
    Masse ist da wo du die Masse verbindest sprich, wenn du 2 Zellen als positiv nimmst und 1 negativ hast du zwischen den 3 Zellen immernoch 27V, zwischen der 'negativ'-Zelle und Masse -9V und zwischen Masse und den 2 Zellen +18V...klingt doof, is aber so ^^
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad