Hallo!

Ich habe vor Elektrotechnik zu studieren und kann hoffentlich zum Wintersemster diesen Jahres anfangen.
Hier ist es so das es für Elektrotechnik keinen NC gibt, da dieses Fach wohl sehr schwer sein soll und deshalb viele kein Interesse daran haben.
Hier ist es auch so, dass man zuerst sein Grundstudium absolviert und sich dann auf eine Fachrichtung spezialisiert.
Informatik hat zwar auch mit Elektronik zu tun, finde ich für mich aber sehr zu "Computerlastig". Ich finde es besser wenn man auch mal außerhalb des Computers etwas entwerfen kann.
Maschinenbau hat wohl weniger mit Elektronik zu tun und interessiert mich eigentlich gar nicht.
Daher ist Elektrotechnik mein Favourit!

Auf so einem Infotag der FH hier habe ich erfahren, dass in den Studiengängen Elektrotechnik u. Informatik im 4 oder 5. Semester Lego-Roboter entworfen werden sollen, die gegeneinander Fussball spielen.

Also was du studieren möchtest hängt von dir ab. Ich denke, dass alle 3 Studiengäne (Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik) mit Robotern und automatischen Systemen zu tun haben.
Du solltest halt für dich abwägen welchen Bereich du gut kannst und was dir Spaß macht. (mehr das Mechanische, das Schaltungstechnische oder das Programmiertechnische?)

MfG
Martin