- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 3 Motoren, 1 PWM Signal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    41

    3 Motoren, 1 PWM Signal

    Hi,

    Ich benötige 4 Motoren für mein Robo. 1 Motor soll ständig unter volllast laufen die anderen 3 sollen über 1 PWM Signal synchron auf die gleiche Drehzahl gebracht werden.....

    Ich möchte das Doppel-H-Brücken Board (RN-Power) von Stupsi benutzen und es an mein RN-Control Board anschließen.

    Is es generell möglich ? Wenn ja......Wie bekomm ich die beiden Boards an mein RC-Control ?


    Gruß,


    CodeWarrior
    Computer sind dazu da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ist nicht möglich, PWM ist erstmal nur eine Steuerung, die Drehzahl müsstest Du um sie gleich zu bekommen aber regeln, und Du kannst schlecht mit einem Stellglied drei voneinander unabhängige Stellgrößen generieren. Wenn Du schon so viel Aufwand in Motoren investierst, was hindert Dich dann daran, mehr PWM-Kanäle zu spendieren? Nebenbei: wenn es keine Regelung, sondern nur ein Drehzahlsteller werden soll, werden die Motoren bei gleicher Ansteuerung trotzdem nicht gleich schnell laufen, schon gar nicht unter verschiedenen Lastbedingungen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    42
    Prinzipiell gehts nicht!

    Aber du könntest dein PWM-Signal durch zig NAND-Gatter laufen lassen (in dem Fall glaube ich , dannach durch diverse Tiefpassfilter, die auf die zerstückelten PWM-Siganle unterschiedlich reagieren. Dann kannst du im unteren achtel der PWM-Siganle Motor 1 steuern, im 2. Achtel, den 2. Motor, usw. Allerdings leidet dadurch die Auflösung gewaltigt. Bei einer Auflösung von 10bit ergibt sich bei vier Motoren nur noch eine Auflösung von ungefähr 6bit. (0 - 64)
    Glauben heißt nicht Wissen.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    42
    Uuups, der hat mir meine 8 mit anschließendem ) zu dem gmacht.
    Glauben heißt nicht Wissen.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    41
    Ich kann doch ein PWM Signal dazu benutzen um es durch zu schleifen, oder ?

    Somit hätte ich an meinen 3 Motoren ein PWM Signal...... Den 4 Motor schalte ich einfach nur an und lass ihn auf Volllast laufen ...

    Gruß,

    CodeWarrior
    Computer sind dazu da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    42
    Das müsste gehn.
    Glauben heißt nicht Wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress