Hallo, ich habe schon viel recherchiert aber leider noch keine richtige Lösung für mein Problem gefunden:

Hier die Aufgabe:

Meine Nachbarin hat ein Bild über einen Airport (für Ihren kleinen Sohn) gemalt und mich um die Installation der Beleuchtung gebeten.
Da nun nur stumpfsinnig vor sich her leuchtende Leds für so einen kleinen Jungen nicht so spektakulär sind, würde ich das Bild gerne mit „Flash-Effekten“ versehen. D. h. sobald Strom anliegt, leuchten alle Leds der Landebahn ganz schwach und parallel dazu blitzen von unten nach oben der Reihe nach die Leds einmal richtig hell auf, um dann wieder schwach zu leuchten. Und das ganze soll sich dann natürlich wiederholen (von unten nach oben).

Angesprochen sollen bei der Landebahn 2 x 38 Leds, die (weil parallel positioniert) natürlich auch parallel geschaltet werden können. D. h. ich benötige für die Landebahn 38 Ausgänge mit dem beschriebenen Effekt.

Ich weiß nicht, ob man für die Schaltung einen Register/Latch 74HC573 oder doch lieber einen Porterweiterungsbaustein PCF8574 oder vielleicht einen Pic einsetzen sollte…

Also ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Löterfahrungen sind vorhanden aber ich bin kein Profi im Schaltungsdesign…

LG

Maik