Also erstmal bin ich dir sehr Dankbar, das du dich damit beschäftigst :P

Das Datenblatt habe ich ja auch hier und bin der Meinung das mein timing keine probleme macht. Ich hab die Befehle so gestaltet das die zeit eher zu lang als zu kurz ist. Ausserdem geht die Netzwerkkarte ja auch anstandslos.
Die Karte ist im Jumperless-modus und auf die Adresse 300h eingestellt. Kein PNP, da ich ja dann das komplette ISA-Protokoll programmieren müsste und noch fünf weitere Adressleitungen bräuchte.

Das ich ja praktisch immer die Netzwerkkarte anspreche, da ich die 300h fest auf 5V verdrahtet habe war mir jetzt garnicht so bewusst *g*. Ich werde also mal austesten den A9 auf den PIC zu legen und zu steuern.

Ich habe auf dem Bus das anliegen, was ich schreibe oder das was ich von der Netzwerkkarte auslese, aber nie das was ich vom display auslesen will.

PullUps ist so eine Sache, ich habe ja jetzt keine drin. Mit denen habe ich aber noch Verständnisprobleme wäre nett wenn du das etwas näher erörtern könntest. Es ist nur das in den Leitungen, was man auf dem Schaltplan sehen kann. Ich hatte jetzt sogar in Betracht gezogen mal ein paar Pull-ups einzusetzten.. *g*