Zitat Zitat von Mobius
Naja, einen direkten CS gibts auf dem ISA-Bus nicht. Wie ich es verstanden habe, werden da nur noch Adressen dekodiert und dann weiß halt die Karte, dass SIE nicht angesprochen wurde und reagiert auf die Daten auf dem Bus nicht. DU kannst ihr halt leider nicht sagen, dass du die Karte nicht anspricht.

Einen Weg muss es aber geben, ansonsten könnte es kein DMA (Direct Memory Access) geben. Hum, ich hab mich mal durchgelesen. Eigentlich müsste es gehen, wenn du den AEN (A11) auf high ziehst. Damit suggerierst du der Karte, dass ein DMA in progress ist und er eigentlich nicht dazwischenfunken.

Quellen:
http://pinouts.ru/Slots/ISA_pinout.shtml

Naja, bin mir nicht sicher, aber vllt. hilft es dir ja ^_^
MfG
Mobius
Also auf den ersten Blick hört sich das gut an, wenn ich dann aber auf deiner Seite schaue, steht da:
Address Enable. This is asserted when a DMAC has control of the bus. This prevents an I/O device from responding to the I/O command lines during a DMA transfer. When AEN is active, the DMA Controller has control of the address bus as the memory and I/O read/write command lines.

Für mich hört sich das so an, als würde das dann nur den Adressbus der Karte ausschalten. Die Karte nimmt also keine Befehle mehr entgegen.

Mein Problem entsteht ja, ohne das ich der Netzwerkkarte auch nur einen Befehl sende. Ich müsste also den Datenbus ausschalten.

Das sind dann diese Leitungen: SD0-SD16 (bei mir nur 0-7)
System Data lines, or Standard Data Lines. They are bidrectional and tri-state. On most systems, the data lines float high when not driven. These 16 lines provide for data transfer between the processor, memory and I/O devices.