Ich hab mir das Programm nicht angeschaut, aber das Delta wird nicht nur zwischen 0 und 1 liegen, sondern kann durchaus auch negativ sein. Das Delta bezeichnet hier sicher die Differenz zwischen gewünschter Ausgabe des Neurons und der tatsächlichen Ausgabe.Zitat von matren
Da im Code von "hidden Neuron" die Rede ist, handelt es sich wohl um ein Netz mit mehreren (also "versteckten" Schichten). Der Lernalgorithmus, der hier angewendet werden muß, nennt sich Backpropagation-Algorithmus (steht auch in dem Skript). Das, was ich oben gepostet hatte, lässt sich nur in Netzen mit einer Schicht von Neuronen anwenden. Der Backpropagation-Alg. funktioniert grob gesagt so, dass zunächst am letzen Neuron (Ausgabeneuron) der Fehler (Delta) bestimmt wird, und dann durch das Netz hindurch zurück zum Anfang (Eingangsneuron) "propagiert" wird. D.h. die Netzkanten werden jetzt rückwärts durchlaufen und die Gewichte dabei je nach zurückpropagiertem Fehler und vorhergehenden Kantengewicht geändert. Genauere und verständlichere Erklärung steht im Skript.
Übrigens kann ich noch von Rojas das Buch "Theorie der neuronalen Netze" empfehlen. Ist gar nicht so theoretisch, wie der Name vermuten lässt, ist aber leider vergriffen, soweit ich weiß. Mit etwas Glück wird man (so wie ich) noch bei Ebay fündig.
Lesezeichen