Hallo!

Ein Freund von mir hat von seinem Opa eine ca. 30 Jahre alte "Universelle Werkzeugmaschine" geerbt. Das Gerät ist hauptsächlich eine solide Drehmaschine. Lässt sich aber durch jede Menge Zubehör auch noch in viele andere Geräte umbauen. Durch aufrichten und montieren eines Vertikalsupports lässt sie sich auch als Fräsmaschine verwenden. An der Maschine haben wir schon fleißig einige Werkstücke aus Alu gedreht. Geht sehr gut. Allerdings haben wir ein bißchen Probleme mit der Fräsmaschine.

Kann mir vielleicht jemand ein bißchen die Grundlagen des Fräsens erklären? Welche Fräser (Schrupp und Schlicht, verschiedene Durchmesser) mit welcher Drehzahl (verfügbar: 50-4800 U/min) nimmt man für welches Material (Alu, Messing, Kupfer, Stahl)? Wie hoch darf der Vorschub sein (mm/sec)? Und wovon hängt die Vorschubgeschwindigkeit ab? Unter welchen Umständen muss Kühlflüssigkeit oder Schmiermittel zugeführt werden (Die Maschine verfügt nicht über eine Kühlflüssigkeitseinrichtung)? Woraus besteht üblicherweise eine Kühlflüssigkeit? Kann man härtere Materialien wie Stahl überhaupt ohne Kühlung fräsen(Wir haben uns bei dem Versuch schon einen 4schneidigen Schlichtfräser ruiniert)? Wo bekommt man gute (und am besten auch günstige) Schaftfräser?

Über einige hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße und Danke im Vorraus!
Stefan