Zitat Zitat von kuma
Hallo Frank,

zu Problem 1:
Klar, ich weiß wieviel Schritte der Stepper machen soll, ich muss aber wissen wann er damit fertig ist, damit ich unmittelbar danach (und nicht während!) den Befehl für die nächste Positionierung geben kann.
Wie sind die zurückgegebenen Daten (Schrittzahl) bei "rmp0" genau formatiert? Mir scheint, es werden außer der Schrittzahl sporadisch noch andere nicht druckbare Zeichen zurückgegeben.
Hier muss man sich ein wenig mit einer Rechnung helfen. Man weiss ja wieviel Zeit der Motor für eine volle Umdrehung braucht, man kanns auch einfach testen. Daraus läßt sich natürlich die Zeit für jede beliebige Schrittzahl berechnen. Ein Schrittmotor hat ja im Gegenteil zum Getriebemotor eine verlässliche Geschwindigkeit. Man gibt sicherheitshalbe einen kleinen Zuschlag und schon klappt es ohne Abfrage. Man kann danach sicherhalthalber auch nochmal die Schrittzahl abfragen.
Sinnvollerweis epackt man das alles in eine VB Funktion und kann so bequem den Schrittmotor steuern.
Die Schrittzahlabfrage ist derzeit eigentlich mehr für den Abruf bei Stillstand gedacht. Bei der derzeitigen Firmware kann es zu Übertragungsfehlern kommen wenn die Schrittzahl während des Drehens abgerufen wird.

zu Problem 2:
Hier die Originalkopie aus dem Handbuch:

Private Sub buttLSchritt_Click()
SendBefehl "#rmm" & Chr(0), "OK"
End Sub

Private Sub buttrSchritt_Click()
SendBefehl "#rmm" & Chr(1), "OK"
End Sub

Du hast natürlich recht, ein Tippfehler in der Doku. Natürlich stimmt das VB Demoprogramm, also "m" ist richtig. Werde die Doku heute noch korrigieren.

Gruß Frank