Also es geht eigentlich darum, daß ich Gitarre lernen möchte, aber die Nachbarn davon verschonen will. Sprich, nur ich will hören, was ich da vor mich hin spiele (über selbstverständlich gute Kopfhörer). Ich möchte natürlich die volle Bandbreite des Spielens lernen, Hauptaugenmerk jedoch auf das sogenannte Fingerpicking/Fingerstyle, da es meinem Geschmack nach einfach am geilsten klingt. Stumpfes Schrammeln ist absolut nicht mein Ding. Da ich während meiner Lernphase auch die Ausgabe der Soundkarte parallel dazu benötige (Lernsoftware, Musik zum Nebenherklimpern - das richtige Idol hab ich mir schon ausgesucht: Mark Knopfler ), brauche ich selbstverständlich beide Signale auf dem Kopfhörer. Das meines PCs und das der E-Gitarre. Und was wäre da geeigneter zum Mischen, als des PC's Soundkarte selbst (bei der es sich um eine Audigy 2 ZS handelt)?!

Es gibt natürlich professionelle Lösungen für sowas, beispielsweise von M-Audio das Firewire Solo... aber das kostet mal eben schlappe 200 Euro, was ich für einen Einsteiger doch arg viel finde.

Wie groß wäre denn schätzungsweise der Aufwand, ein Vorschaltgerät zu bauen, das brauchbaren Klang von der Gitarre auf den LineIn Eingang der Soundkarte geben kann?