-
-
hi ho...
beide displays haben 2x16 zeichen und arbeiten mit dem HD 44780 oder einem kompatiblen controller.
muss mich übrigens korrigieren. farbänderungen tauchen laut text beim STN mode auf und wurden durch den FSTN mode behoben.
ich habe mir mal erlaubt den entsprechenden textauszug zu kopieren (quelle: http://www.lcd-module.de)
Als TN (Twisted-Nematic) bezeichnet man Flüssigkeiten welche die Polarisationseben des Lichtes um 90° drehen. STN (Super-Twisted-Nematic) drehen die Polarisationsebene des Lichtes um mindestens 180°. Dadurch erreicht man einen besseren Kontrast der Anzeige. Allerdings erhält man in dieser Technik eine gewisse Färbung des Displays. Die gray mode erscheint in der Praxis auch mehr blau als grau.
Um den ungewünschten Farbeffekt zu kompensieren, verwendet man in der FSTN Technik eine weitere Folie auf der Aussenseite. Die dadurch entstehenden Lichtverluste machen diese Technik allerding nur für beleuchtete Displays sinnvoll.gängisten Farbgebungen nennt man yellow-green und blue mode. Ein sog.
Die verschiedenen Farben treten jedoch nur bei unbeleuchteten oder mit weisser Beleuchtung ausgestatteten Displays auf. Sobald die Beleuchtung eine Färbung aufweist (z.B. LED-Beleuchtung gelb-grün) tritt die jeweilige Displayfarbe in den Hintergrund. Ein blue mode LCD mit gelb-grüner LED Beleuchtung wird immer gelb-grün aussehen.
weiß natürlich nicht ob die da jetzt von einer verfärbung des hintergrundes oder dots an sich, so wie ich es beschrieben habe, reden. dachte eben, daß es evtl. daran liegen könnte, da das LCD das so schliert eben genau diese merkmale aufweist...also, es ist blau, mit weißer beleuchtung und arbeitet mit STN technologie. desweiteren ist es negativ aber davon steht nichts weiter im text.
mfg