Sinnvoll fände ich noch folgendes: Ich habe einige Bauteile ständig in ausreichender Stückzahl da. Vor jeder Bestellung irgendwo gehe ich diese Teile durch und schaue nach, wo nurnoch wenige da sind. Das könnte man vielleicht automatisieren, d.h. sobald die Stückzahl von irgendwas kritisch wird, werden diese Teile auf eine Bestellliste gesetzt. Man könnte ja bei jedem Bauteil einzeln eingeben, wieviel konstant vorhanden sein sollen. Das Syript sollte natürlich so "schlau" sein, dass es nicht einen einzelnen Widerstand nachbestellt, sondern erst wenn das Minumum deutlich unterschritten wird, oder gleich mehrere Bestellt.
alles machbar :]

und dass alles von einem auf den anderen tag weg sein könnte: da hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele gedanken gemacht. Aber man könnte sich backups einrichten, die dem nutzer versichern, dass auch nichts verloren geht. eine automatische mail oder sowas. ich trumpf hier nicht mit: ihr könnt mir vertrauen, denn ich weiß, dass sowas nicht zählt. dennoch bleibt die homepage hier fest installiert, weil (zumindest) ich sie nütze. :]

aber, ne, ein shopsystem kommt nicht rein. die leute sollen das untereinander ausmachen oder nur für eigene zwecke nutzen. also ich finde es immer noch praktisch :]
bei meiner nächsten bestellung setze ich mich vor den bildschirm und schau kurz nach, was ich noch hab/brauch. natürlich muß man jetz konsequent austragen, aber ist dass so schlimm? hab hier meine boxen neben dem pc und weiß sofort, wo das teil ist, ich muß nichmal die box beschriften, meine homepage sagt mir, wo ich das teil rein hab (1te reihe, 2te spalte.... super schnell)

und zu porto oder versandkosten. vielleicht hab ich meine idee nicht richtig erklärt. ich will gar nicht, dass einzelne widerstände zu den entferntesten orten über die homepage rollen. zumal sich das wirklich nicht lohnen würde(also das versenden). aber mir ging es oft so, dass ich an etwas baue, plötzlich merk ich, hey, da fehlt was, so ein mist, dann könnt ich in die liste schaun und nachforschen ob es ein freund um die ecke hat, der hier mitmacht. zumal ich hier in einem zwar etwas größeren aber immer noch kaff, lebe, wo es nur einen elektronik händler gibt, der meist nicht das richtige teil hat. wenn, muß da schon bestellt werden.

Noch schöner wäre folgendes: An jedem Fach mit Bauteilen ein Taster, entnimmt man ein Bauteil, dann drückt man da drauf und das ganze wird entsprechend weiter verarbeitet... Das wäre ein Projekt! Zumindest Praxisnah, und ich würde es benutzen. Irgendwie aber auch (zumindest für mich) zu aufwendig.
hehe, find ich ne schöne idee! es würd ja schon reichen, wenn man ein kleines interface hat, in dem man nummer und so eingeben kann. wär doch was fürs roboterforum :]

dnm

PS: danke für die diskussion, subjective ideen müssen ja nicht immer gleich funktionieren und danke für den gästebuch eintrag! :]

PSS: hab mal alles freigeschaltet, ihr könnt zum test eingeben was ihr wollt (der, der ohne namen einträgt, wird halt wieder gelöscht)
http://www.apellex.istgenial.de/bauteile/liste.php