Wenn ich jeden Widerstand und jede Diode erfassen würde, dann wäre ich Tagelang beschäftigt und wenn ich etwas rausnehmen würde, dann müsste ich immer den PC anmachen und es nachtragen und wehe, wenn ich mal was vergessen würde.
Nette Spielerei vielleicht aber für mich wär das auch nix. Denke das macht in einem Versandlager sinn aber wenn ich mal was aus meinem Haufen rausnehme, will ich nicht noch 10 Entnahmedokumente (ok, Übertreibung) ausfüllen. Der Aufwand übersteigt den Nutzen aber zum Programmieren eine nette Aufgabe.
Es wäre toll, wenn jemand eine Bildverarbeitung schreiben könnte, wo man ein Foto von einem Haufen auf dem Tisch verteilter Bauteile lädt und es einem dann ne Stückliste ausgibt

Was halt der größte Nachteil ist ist, dass man wenn man einmal was vergessen hat auszutragen, wieder Inventur machen muss. Wer diszipliniert genug ist und erst was aus seiner Kiste nimmt, nachdem er ordentlich geplant hat und die Stückzahl schon von vornerein weiß, dann kann das sogar funktionieren. Leider gehöre ich nicht zu der Sorte Mensch, deswegen ist das auch nichts für mich. Ich greife gerne mal in die Kiste um schnell mal was irgendwo reinzulöten.