-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hi,
nö, beim AD brauchst Du keinen OP davor. Aber bitte trotzdem für einen Massebezug eines der Eingänge sorgen! Beim 7706 würdest Du COMMON mit der Masse Deines Lastkreises und der der Messschaltung verbinden müssen. Dann kannst Du aber nur positive Ströme und Spannungen messen, die Wandlerreihe kann auch nur Spannungen zwischen GND und Vcc verarbeiten, aber bei weitem näher dran als der AD620 verstärken kann. Mit 2,5V Referenz und einem Vorverstärker von 128 kommst Du auf 19mv full range, am 1mOhm-Shunt also 19A mit 0,3mA Auflösung. Klingt zwar toll, aber nimm das nicht zu ernst. Diese Auflösung wirst Du nicht erreichen, das ist eine Schrittweite von 300 NANOVOLT! Mit ein bisschen Mittelwertbildung in der Software solltest Du aber bei gutem Aufbau mit einem Shunt auskommen, macht vieles einfacher. Zur Versorgungslage: hast Du schon eine Quelle? Brauchst Du das Ganze für ein "offizielles" Projekt und/oder bist Du Student? Dann kannst Du ja mal lieb bei AD anfragen, meine 7705er kommen daher, aber die Wahl fiel bewusst, denn wenn ich mehr davon brauche, möchte ich die ja auch irgendwo kaufen können, und zumindest Flanell hat sie (wenn auch für 13 Euro, aber ADCs gab es noch nie geschenkt). Bei Farnell gilt dann auch: biste gewerblich und/oder Student, kannste bestellen. Ode Du fragst mal, ob Dir jemand einen mitbestellt. Oder hast selbst schon ne Quelle. Ich fand den 7705 auf jeden Fall sehr pflegeleicht, allerdings war es schon weit nach Mitternacht, als ich den neulich ansprechen wollte und habe die Angaben des SPI-Interfaces irgendwie überlesen und ihn somit mit der falschen Polarität angesprochen und auf der falschen Flanke gesampelt. Naja, p.P. Nun läuft es aber und bedarf nur noch etwas Software zur automatischen Nullkorrektur meines Biegebalkensensors, dann kommt das Projekt online.