@Manfred, @Frank,

Danke für eure Hilfe.

Keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht habe. Ich habe die Schaltung ein paar Tage liegen lassen, weil ich keine Zeit hatte und als ich mich dann nochmal dran gesetzt habe gings auf einmal viel besser.

Irgendwie war die Reichweite plötzlich wesentlich grösser, egal ob mit oder ohne Transistor. Seltsamerweise ist es auch fast egal, ob ich Vorder-Rück- oder Oberseite des IS471 nehme.

Nachdem die schaltung dann so halbwegs funktionierte habe ich noch ein bischen rumprobiert.
Da der 2N3906 mit 1k an der Basis bei mir fast gar nichts nutzt, habe ich statt der 1k nur 50 Ohm genommen. Damit und mit Reflektoren lag die Reichweite dann schon bei gut 20 cm nur die Streubreite war tatsächlich sehr schmal. Deswegen habe ich 2 IR-LEDs parallel geschaltet und rechts und Links vom IS471 montiert. Dadurch ging die Reichweite zwar wieder minimal zurück, aber ich habe 5-6 cm Streubreite.

Keine Ahnung ob die Schaltung jetzt rein theoretisch überhaupt noch funktionieren kann - praktisch funktioniert's jedenfalls und das reicht mr erst mal