- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Welche Reichweite hat der IR-Schaltkreis IS471F ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Man kann aber auch TSOPs benutzen. Sind zwar grösser und brauchen ne größere Elektronik, haben aber so eine schöne große Linse. Kan darf nur nicht die 36kHz (glaub ich) Typen benutzen, ausser wenn man den nicht irgendwo fahren lässt, wo es Ne IR-Fernbedinung gibt *g*
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #22
    Gast
    m.E. wird bei einer Versorgungsspannung von 5V und nur einer Infrarot-LED Leistung (also Strom) vergeudet. Die 5V reichen allemal für zwei IR-LED plus Ucesat des Treibertransistors und Strombegrenzungswiderstand.

    Ein strombegrenzendes Element kann ich in der von recycle angegebenen Schaltung nicht entdecken, also wird der Transistor wohl nicht als Schalter, sondern im linearen Bereich betrieben, d.h. die Schaltung ist so ziemlicher Schwachfug.

    RG

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Manfred
    Es gibt Fototransistoren, die sehen von beiden Seiten etwas gleich aus.
    Dafür dass die designerischen Möglichkeiten aufgrund der geringen Grösse sicherlich nicht allzu gross sind, finde ich die Unterschiede zwischen Vor- und Rückseite beim IS471 eigentlich noch recht deutlich. Mit einer Metallic-Sonderlackierung könnte man vielleicht noch etwas mehr rausholen
    Die könnte man dann verkehrt herum einbauen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
    Das habe ich natürlich schon probiert. Wenn ich die IR-LED gleichzeitig so umbiege, dass sie auch in die andere Richtung strahlt, klappt es auch Eine wesentliche Verbesserung der Reichweite konnte ich dabei aber auch nicht feststellen.

    @Frank
    Probier es mal ganz ohne Transistor. Ich hab die Schaltung schon mit und ohne Transistor etliche mal gebaut und hab festgestellt das der Reichweitenunterschied garnicht so sehr groß ist.
    Ohne Transistor habe ich es auch schon probiert. Die Reichweite ist bei mir dabei zwar auch ähnlich, aber halt auch nur 2-3 cm.

    @Matthias
    Da ich sie schon mal gekauft und damit angefangen habe, möchte ich eigentlich erst mal meine meine 3 IS471 ans "laufen" bekommen.
    Ich Suche aber auch noch eine etwas billigere Alternative für einen 2. ziemlich kleinen Robby. Da würden mir ca. 5 cm Reichweite genügen. Kennst du einen Schaltplan für Entfernungsmessung mit TSOP? Ich habe noch jeweils 2 TSOP1730 und 1740 hier rumliegen und würde das gerne mal ausprobieren.

    @RG
    Ein strombegrenzendes Element kann ich in der von recycle angegebenen Schaltung nicht entdecken, also wird der Transistor wohl nicht als Schalter, sondern im linearen Bereich betrieben, d.h. die Schaltung ist so ziemlicher Schwachfug.
    Ich habe diese Schaltung nachgebaut, weil ich genau dieselbe Schaltung mit genau denselben Bauteilen an unterschiedlichen Quellen gefunden habe und da jeweils von weit grösseren Reichweiten als 2-3 cm die Rede war.
    Ob die Schaltung "Schwachfug" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur definitiv sagen, dass mein Versuch sie nachzubauen bisher nicht so ganz den erwünschten Erfolg zeigt.
    Mit den 2 IR-LEDs bringst du mich allerdings auf eine Idee. Damit bekomme ich zwar vermutlich keine grössere Reichweite hin, aber die Erfassungsbreite müsste sich steigern lassen, wenn ich jeweils eine LED links und rechts neben den IS471 setze.

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Höchstwahrscheinlich ist alles schon geprüft, aber was soll's:
    Die richtige Seite des Fotoempfängers ist bekannt.
    Im Datenblatt habe ich (wie wohl alle anderen auch) den Hinweis gefunden: "visible light cut-off black epoxy resin" falls also die Diode nicht ins Wellenlängenspektrum passt, dann kann man auch den IR FIlter wegnehmen.
    Die Testschltung im Datenblatt ist ohne Zusatztransistor. Das ist mit der Angabe des LED Stromes nachvollziebar: die Diode wird mit 50mA versorgt, das sollte im allgemeinen reichen. Die Zweitransistor-Treiber- Schaltung geht dann schon eher in Richtung Photonen-Antrieb und bringt auch Störungen auf die Versorgungsleitung.

    Was kann es noch sein? Hat die Spannnugsversorgung einen hohen Innenwiderstand und der Dioden Strom erreicht nicht die vorgesehenen 50mA? 8us x 50mA = 400 nAs. Die Ladung ändert die Spannung an einen 100nF Kondensator um 4V! Also 1uF nehmen.
    Soetwas könnte es sein. Nicht mehr Stromverstärkung, sondern stabilere Spannung.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken is471_test_.jpg  

  5. #25
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    bevor ihr so lange an der Sache grübelt noch ne Frage? Hast Du überhaupt einen Reflektor bei der LED eingesetzt? Zum Beispiel LED Fassung?

    Bild hier  

    Das wird es vermutlich sein. Ohne Reflektor ist die Reichweite erheblich geringer. Und natürlich ne schöne gute helle IR-LED. Aber wie gesagt ich habe eine von Conrad und eine von TEC-Shop ausprobiert, die haben beide die gleiche Reichweite, ca 15 - 20 cm.
    Durch Reflektor schränkt man natürlich etwas die Streubreite ein, aber wenn du die Sensoren alle 4 cm so nebeneinander anbringst wie ich, dann sollte kein Stuhlbein mehr durch gehen. Eine Beeinflussung nebeneinanderliegender Sensoren ist hier durchaus erwünscht.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Manfred, @Frank,

    Danke für eure Hilfe.

    Keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht habe. Ich habe die Schaltung ein paar Tage liegen lassen, weil ich keine Zeit hatte und als ich mich dann nochmal dran gesetzt habe gings auf einmal viel besser.

    Irgendwie war die Reichweite plötzlich wesentlich grösser, egal ob mit oder ohne Transistor. Seltsamerweise ist es auch fast egal, ob ich Vorder-Rück- oder Oberseite des IS471 nehme.

    Nachdem die schaltung dann so halbwegs funktionierte habe ich noch ein bischen rumprobiert.
    Da der 2N3906 mit 1k an der Basis bei mir fast gar nichts nutzt, habe ich statt der 1k nur 50 Ohm genommen. Damit und mit Reflektoren lag die Reichweite dann schon bei gut 20 cm nur die Streubreite war tatsächlich sehr schmal. Deswegen habe ich 2 IR-LEDs parallel geschaltet und rechts und Links vom IS471 montiert. Dadurch ging die Reichweite zwar wieder minimal zurück, aber ich habe 5-6 cm Streubreite.

    Keine Ahnung ob die Schaltung jetzt rein theoretisch überhaupt noch funktionieren kann - praktisch funktioniert's jedenfalls und das reicht mr erst mal

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress