-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Danke für die Antworten,
@Manf: Deinen lin.Antrieb habe ich bereits gesehen, gefällt mir gut, wäre wohl auch in der Umsetzung zu machen, nur leider bin ich bei diesem Projekt auf "Minimalbau" angewiesen. Und so denke ich dass ich es mit dieser Parallelführung nicht in der entsprechenden Größe ausführen kann.
@Ranke:genau an dieser einfachen Steuerung hänge ich gerade
.
Ich bin momentan noch unschlüssig ob ich es mittels µC oder lieber mit nem NE555 machen sollte. Mit dem µC stünden mir alle Türen offen, der NE555 wäre easy und klein aufzubauen. Du hast nicht zufällig etwas passendes in der Schublade?
Ok zur Umsetzung: Ich hatte es noch nicht erwähnt ich will eigentlich eine Taschenlampe basteln mit automatischer Leuchtweitenregulierung (Spot-Flood) und dazu möchte ich wie bei den "billig" Taschenlampen aus Fernost (nur eben nicht manuell per Drehung des Schirms vorne) ganz einfach den Reflektor vorne linear verschieben 
Einen Servo hab ich mir von C... für 4,5 Euro geholt (25x20x10mm) und hier wollte ich dann eigentlich nur mittels "Nocke" den Reflektor nach vorne schieben, eine Feder sollte den Rest erledingen.
Der Vorteil läge klar beim µC so könnt ich per Kopfdruck sagen wir mal, um 1mm den Reflektor verschieben und bei dauerdrücken eben permanent verfahren.
Kerni