Wegen der geschätzen 35 Grad würde ich mir keine Sorgen machen. Das fühlt sich zwar warm an, weil es oberhalb der Zimmertemperatur liegt, ist aber nicht wirklich heiss.Das Prob ist, dass der IC (L293D) schon nach kurzer Betriebszeit beider Motoren eine Temperatur erreicht, die ich mal so auf 35°C schätzen würde. (Hab halt nur gefühlt).
An solchen Bauteilen holst du dir beim anfassen normalerweise schon lange bevor sie den Hitzetod sterben eine orgendliche Brandblase.
Wie du schreibst benötigen deine Motoren ca. 0,5A und das vermutlich pro Stück. Ein 9 Volt Block wie du ihn als Stromversorgung verwendest kann solche "hohen" Ströme nicht liefern. Um die Motoren auf volle Leistung zu bekommen bräuchtet du stärkere Akkus. (mehr Strom, nicht mehr Spannung)Ich habe Vs und Vss auf 9V gelegt. Aber wenn ich die Motoren mit dem gleichen Strom (kommt vom Trafo) betreibe ohne die Elektronik dazwischen, dann laufen sie erheblich schneller
Ich habe so einen 9 Volt Block als Akku. Dessen Kapazität ist mit 130mAh angegeben. D.h. dein Robby wird nicht nur langsam fahren, sondern auch sehr schnell wegen leerem Akku/Batterie ganz stehen bleiben.
Du könntest den 9 Volt Block für die Versorgung der Elektronik behalten und die Motoren 3 oder 4 Mignon Akkus/Batterien versorgen.
Dann fährt er schneller und du hast wesentlich längere Laufzeiten.
-----
ich sehe schon- da war mal wieder jemand schneller und hat im Prinzip schon dasselbe geantwortet. Ich schick es jetzt trotzdem nochmal ab.
Lesezeichen