- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839
Ergebnis 381 bis 390 von 390

Thema: Rasenrobo mit Induktionsschleife, Schaltbilder, Hallsensor

  1. #381
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja, tolles Teil ich wundere mich warum dieses Teil nicht in Serie ging. Habe zweimal versucht mit dem Herrn Kontakt auf zunehmen leider ohne Antwort. Den Shop gibt es leider auch nicht mehr wo er verkauft wurde. War aber nicht billig der Bausatz aber das war vor einigen Jahren da wahren die Mähroboter auch noch schweineteuer. Ich habe mir dann einen Denna zugelegt zum basteln siehe Homepage von vorher. Habe mir das Teil ohne Inhalt gekauft vor einem Jahr gebraucht um 280€ (es fehlten nur die Platinen, Akkus) leider wurde es nichts mit dem Eigenbau und so kaufte ich mir die restlichen Teile dazu. So habe ich kein Geld verloren denn die restlichen Teile habe ich günstig gebraucht bekommen bei ihm. Ist zwar ein China Produkt aber nicht schlecht aufgebaut und vergleichbar mit Robomow. Ausschlaggebend wahr das ich den Mäher nehmen wollte weil normale Motoren verbaut sind und nicht eine Hochentwickelte Schaltung dazu gebraucht wird. Die ganze Hardware war natürlich auch fertig und Ersatzteile sind auch zu bekommen und man muss nicht selber ein Messerteller entwickeln.

  2. #382
    Gibt es außer der Dauerhaltbarkeit einen Grund warum zu Brushless-Motoren geraten wird?
    Was für Anforderungen werden denn Antriebsmotoren und den Mähmotor gestellt?
    Würde das hier funktionieren:
    - Antriebsmotor: http://www.pollin.de/shop/dt/ODE1OTg...37DC12_77.html

    - Mähmotor: http://www.ebay.de/itm/Gleichstrommo...item58a29c0dfb

  3. #383
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    260
    Beim Antriebsmotor ist eine Umdrehnungsgeschwindigkeit von 1U/sec angegeben. Erscheint mir etwas schnell. Hängt natürlich auch von der Größe der Räder ab. Ansonsten entspricht der Motor wohl dem RB-35 von Conrad. Sieht zumindest ganz ähnlich aus. Den gibt´s mit unterschiedlichen Getriebe. Mit 200:1 dreht der nur etwa 20/min und wäre damit etwas kräftiger und besser.

    Zu dem Mähmotor: Brushless-Motoren (Außenläufer) haben gegenüber den normalen Motoren den Vorteil, dass sie auch bei niedriger Drehzahl hohes Drehmoment haben und man kann auf ein Getriebe verzichten. Mit Getriebe macht´s halt mehr Krach. Die Anforderungen hängen auch von der Größe des Mähtellers ab. Ansonsten kann ich zu dem vorgeschlagenen Motor nicht´s sagen.

    Probieren geht über studieren!

    Beste Grüße

    Christian

  4. #384
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Leinefelde
    Beiträge
    36
    Hallo manne_sahne,
    bei meinen Mähroboter habe ich als Antriebsmotoren 2 RB 35Getriebeotoren 1:100 als Antrieb.Ich finde die sind gut den seit etwa 2Jahren laufen die ohne Propleme.Mein Proplem ist allerdings,das die Räder ab einer bestimmten Steigung durchdrehen da mein Mäher mit bleiakku nur 5kg wiegt.(baue aber andere Räder mit mehr Gripp)
    Als Mähmotor habe ich einen BL Outrunner 3529/24,der mit einer 15Ampere-Sicherung abgesichert ist.Er treibt zwei breite Abbrechklingen aus den Baumarkt an.Der Motor ist stark und schnell so das das Gras gleich gemulcht wird.
    Gruß Klaro

  5. #385
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von OpiTheWahn
    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    18
    Als Antriebsmotor hab ich bei mir die hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MjI1OTg...0_1_12_V_.html Super Dinger, schon fast n bisschen zu stark den kann man nicht festhalten, ohne das er das Gras rausreißt mit den Rädern Max. 4nm pro Rad, damit ist jede steigung egal. Macht ~20U/min, bei meinen 20cm Rädern is das schnell genug. Allzu laut is der auch nicht.

  6. #386
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Der Motor hat aber eine Einschaltdauer von nur 10%.

    MfG Hannes

  7. #387
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von OpiTheWahn
    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    18
    und wo is das Problem?

  8. #388
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Die Einschaltdauer gibt an wie lange ein Gerät (hier der Motor) eingeschalten sein darf. Bei einem Rasenmähermotor läuft der Motor teilweise mehrere Stunden. Da könnte der Motor Schaden nehmen.

    MfG Hannes

  9. #389
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von OpiTheWahn
    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    18
    10%... von was?

  10. #390
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer

    Zitat aus dem Link:
    Die Einschaltdauer kann dimensionslos als Prozentangabe (Verhältnis von Nutzungsdauer zum Beobachtungszeitraum) angegeben werden. In der Regel wird ergänzend zur Prozentangabe der Nutzungszeitraum angegeben. Wenn nicht, gilt als Nutzungszeitraum 10 Minuten.

    MfG Hannes

Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress