Ja, jetzt fällt es mir auch wieder ein.
Das ist das Projekt von Damfino.
https://www.roboternetz.de/community...l=1#post464466
Hoffe ihr tut euch mal zusammen und bastelt aus euren beiden Projekten ein gemeinsames.
Bernd_Stein
Ja, jetzt fällt es mir auch wieder ein.
Das ist das Projekt von Damfino.
https://www.roboternetz.de/community...l=1#post464466
Hoffe ihr tut euch mal zusammen und bastelt aus euren beiden Projekten ein gemeinsames.
Bernd_Stein
CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler
Hallo,
an damfino. Könnte man mal ausprobieren. Denke aber nicht, dass es besser geht. So funktioniert´s tasächlich relativ zuverlässig auch bei Sonne mit und ohne Schatten. Zumindest bei Sonnenschein wird eine Lampe doch von der Umgebung überstrahlt. Außerdem nuckelt die den Akku schneller leer. Zu vb.net: Einfach mal Visual Studio Express 2012 installieren und ausprobieren. Ein Tutorial ist mit dabei. Erst mal mit einfachen Windows Applikationen anfangen. Mir macht´s Spaß. Hat einen gewissen Suchtfaktor. Bei Fragen kannst mir auch eine PN schicken. So ganz einfach ist´s mit dem kompletten Programm zur Bilderkennung auch wieder nicht. Visual Basic ist für mich einfacher als C++. In der Performance gibt´s da keine Unterschiede mehr. Die ganze Struktur von Visual Basic ist wie die von C++.
Christian
Hallo Christian,
Heute habe ich das Visual Studio schon mal installiert, werde es in den nächsten Tagen mal genauer ansehen. Wollte schon länger mal Windows Applikationen programmieren können, das gibt einmal einen Anlass dazu. Alte Webcam liegt auch herum und wartet auf Verwendung.
Meine Vorkenntnisse sind halt mager, Basic am C64, Pascal unter Dos, C kurz im Studium angerissen und erst die letzten 2 Jahre beim Rasenmäher so halbwegs reingekämpft.
@Bernd_Stein: Auch wenn man diese Projekte zusammen legt, wird das kein universelles System werden dass jeder sofort anwenden kann. Die Karte ist manuell erstellt, eine selbstlernende Karte müsste zB erkennen wann Hindernisse eine geschlossene Fläche bilden. Jede Webcam muss ausgerichtet werden, die dort errechneten Koordinaten müssen mit der Karte im Roboter zusammen passen.
Was mich immer wieder erstaunt ist, dass die Karte die gemähten Flächen recht exakt erfasst, dh die Grasinseln passen gut mit den weissen Flecken auf der Karte überein. Und das obwohl das GPS mal auf 2m, mal auf nur 10m genau ist.
LG!
alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)
Noch nicht
Dies ist natürlich der Wunsch der Meisten die hier mitlesen, wie auch meiner. Das Zusammenlegen beider Projekte ergibt jedoch ziemlich genau das was ich mir unter einer " effektiven Mähstrategie " vorstelle.
Schön das es schon mal einen Austausch zwischen Euch beiden gibt und Du an der WebCam-Sache interessiert bist. Ich hoffe es kommt etwas dabei raus, das man als " Bastler " nachbauen und seinen eigenen Erfordernissen anpassen kann. Damit meine ich das alle Quellen ( Software, Hardware ) vollständig und frei zugänglich sind. Das dies jedoch auch immer mit Arbeit, Fragen und eigenen Bemühungen verbunden ist, sehe ich bei jedem Projekt das ich nachbaue. Die wenigsten passen genau so wie man es haben möchte und deshalb ist man meistens gezwungen Anpassungen vorzunehmen, die jedoch meistens scheitern, da einem das Verständnis bei den Details in einem Projekt fehlt.
Bernd_Stein
CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler
Hallo,
beim Vorschlag der Threadzusammenlegung und Nachlesen über die Laserrotation kam mir die Idee, ob nicht eine Kamera-Rotation die Lösung sein könnte?
Wenn an vier Ecken (einigen Stellen) farblich markierte Stäbe als Leuchttürme stünden, dann müsste man einen Berecnungsweg finden, über die Winkel der Kamerarotation bei Erfassung eines Leuchtturmes die aktuelle Position x/y zu bestimmen. Vielleicht ein Weg zur "eefektiven Mähstrategie"?
gruss, ozett
Hallo Christian,
ich sehe mir einige robomäher an, finde deine erfahrungen aber schon ziemlich weit.
(robo2 mow, http://www.robotshop.se/micro/wwwrc/indext.htm, tom's chassis hier, Damfino und jguerthe hier ...)
ich komm aber mit nachdenken nicht dahinter, warum die räder einfache plexi-scheiben sind. fehlt da nicht etwas "grip" ... wohl nicht, sonst wären sie anders, oder?
gruss,
ozett
Guten Morgen,
die prinzipelle Überlegung ist ja, ob man besser schmale oder breite Räder nimmt. Physikalisch betrachtet ist die Vorwärtskraft, die man erreicht, von der Reifenbreite unabhängig, da mit schmäleren Reifen zwar die Auflagefläche abnimmt, der Druck aber steigt. Anders ausgedrückt: Die mögliche Vorwärtskraft ist Reibungskoeffizienz * Gewicht des Robos. Trotzdem haben schmale Räder auf Rasen den Vorteil, dass sie weiter einsinken und dadurch mehr grip haben. Mit sehr breiten Reifen "schwimmt" der Robo auf dem Gras. Ich bin´s deshalb mit schmalen Plexischeiben angegangen, die allein durch meine bescheidenen Fertigungsmethoden rauh sind. Ggf. hätte ich Kerben in die Räder gemacht. Das hat´s dann aber gar nicht gebraucht.
Grüße
Christian
Lesezeichen