Zitat Zitat von Christian H Beitrag anzeigen
...
Meine Frage wäre diesbezügl, ob der RoboMow RL500 absolut feststellen kann, ob er sich innen oder außen befindet denn nur den Wechsel innen nach außen (oder außen nach innen) zu detektieren, ist natürlich wesentlich einfacher. Sprich, stellt man den RoboMow RL 500 außerhalb der Schleife auf und startet ihn dann, denkt er dann dass er innen ist??
Habe die Wetterlage genutzt um dies zur überprüfen.

Vorab : Im 90° Winkel und größer darf der Begrenzungsdraht verlegt werden, nur nicht kleiner.

Also, lasse ich den RMR außerhalb seiner Schleife auf diese zufahren, positioniert er sich so das er diese im Uhrzeigersinn abfährt. D.h. richte ich ihn außerhalb seiner Schleife so aus, das er gegen den Uhrzeigersinn fahren müsste, korriert er sich so lange bis er seine Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn ausgerichtet hat.

Innerhalb seiner Schleife macht er alles um gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.
Setz man den RMR zu nahe an den Begrenzungsdraht, so gibt er dies als Fehlermeldung an und rührt sich nicht.

Somit würde ich mal behaupten, er erkennt definitiv ob er sich außerhalb oder innerhalb der Schleife befindet, nachdem er eine Richtung eingeschlagen hat. Er besitzt vier Sensoren ( Festinduktivitäten ). Vorne Links, Vorne Rechts, Hinten Links, Hinten Rechts.

Was zufällig aufgefallen ist, ist das es an einigen Stellen ein Problem mit dem Abstand zum Rand hin gibt, wenn er - ich sage mal - verkehrt herum fährt. Da ich wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben, den RMR immer innerhalb der Schleife positioniert habe und dementsprechend dieser gegen den Uhrzeigersinn gefahren ist und ich den Begrenzungsdraht so nah wie möglich am Zaun verlegt bzw. korriert habe bis dies so genau wie möglich passte. Dies bedeutet das er nicht oder nicht immer genau mittig auf dem Begrenzungsdraht fährt. Ich meine dies auch zu Anfang beim verlegen des B-Drahtes so beobachtet zu haben, das der RMR nahe am Begrenzungsdrahtsignalgeber mittig über diesen fuhr und weiter entfernt stark aussermittig.

Bernd_Stein