- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grundlegende Überlegungen zum Thema Bots

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569

    Grundlegende Überlegungen zum Thema Bots

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich mache mir im Moment (und eher nebenbei) so ein paar Gedanken über ein möglichst flexibles Steuersystem bei Bots.

    Der Grundlegende Gedanke ist ersteinmal, das die komplette Steuerung möglichst Modular sein sollte.
    Das heisst: vom Prinzip her unabhängige Subsysteme in den Bereichen Sensoren und Aktoren. Es soll z.B. vom Prinzip her ersteinmal egal sein, auf was für einer Plattform sich das Gerät fortbewegt (also z.B. Räder, Ketten oder Beinen).
    Mit den Sensoren soll es ähnlich sein, so sollte es den primären Controller vom Prinzip her erst einmal egal sein, Was wo für Sensoren angeschlossen sind. Wichtig ist für ihn effektiv eigentlich nur: Was wird wo erkannt.

    Die Fragen die ich mir im Moment dazu stelle sind:
    • Macht so ein modulares System generell Sinn ?

    und wenn es sinnvoll ist:
    • Was sollte man eurer Meinung nach bei soetwas beachten ?



    so long,

    da Hanni.

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Sicher macht das Sinn, meiner Ansicht nach.
    Du mußt "nur" deine sensor-aktoren-Module standardiseren, damit die gewünschte neutralität erzeugt wird.
    Ich schlag da eine Art Betriebssystem vor, da auf einheitlichen Interfaces und nonpreemptive Multitasking basiert.
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...%C3%BCr_Bascom
    Sieh dich da mal um.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Ja, sicherlich werde ich mir noch einige Gedanken dazu machen müssen.
    Allerdings bis ich im Moment noch nicht soweit, das ich mir Gedanken über die eigentliche Software mache, sondern eher erst mal über das prinzipielle Funktionsprinzip.

    und dafür fehlen mir wohl auch noch ein paar Informationen.

    Ich weiss z.B. das ich so nen Bot auf verschiedene Art und Weisen fortbewegen kann, allersdings fehlen mir noch so ein paar Infos zum Thema Sensorik ... also, was gibt es und demzufolge auch, was liefern mir diese Sensoren ....

    Erst wenn diese Daten bekannt sind und in die diversen Funktonsblöcke eingearbeitet sind macht es Sinn sich mit der Software selbst zu beschäftigen.

    Auch stellen sich bei mir so im allgemeinen die Fragen, was ist der Sinn eines Bots ... weil planlos in der Gegend rumfahren ist recht "langweilig".
    Defakto müsste im eigentlichem "Hirn" des Systems eine Art "AI" entstehen, nur das ist ersteinmal an komplett anderes Thema.

    Grüße, da Hanni.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    na dann viel spaß beim "ai" proggen =)
    ich bin gerade dabei , mich in neuronale netze einzuarbeiten , und bin ziemlich froh , dass ich es endlich hingekrigt hab , dass der bot gewisse verhaltensmuster "erlernt"

    In welcher sprache würdest du sowas schreiben wollen ?
    Und dein wievielter Roboter ist das ?

    mfg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von michiE
    na dann viel spaß beim "ai" proggen =)
    ich bin gerade dabei , mich in neuronale netze einzuarbeiten , und bin ziemlich froh , dass ich es endlich hingekrigt hab , dass der bot gewisse verhaltensmuster "erlernt"
    Hihi, KI`s kann ich schon programmieren ... aber eher ungewollt ... Nen Kumpel nennt das jedenfalls immer so, wenn die kleinen Käfer irgendwelches wirres Zeug machen

    Aber Spass beseite, der Code würde mich schon einmal interessieren, vielleicht nicht so unbedingt als Quelltext sondern die Art und Weise wie er funktioniert


    Zitat Zitat von michiE
    In welcher sprache würdest du sowas schreiben wollen ?
    das ist nicht wirklich einfach zu beantworten und auch irgendwie vom µC abhämgig, der auch nicht wirklich feststeht (Wie auch, wenn ich noch net mal weiß, was ich alles an Teilaufgaben habe).

    Ich denke jedoch, das das "Hirn" eher was größeres werden wird .. also so in der Richtung ARM 7 oder ARM 9 (Womit dann zumindest für dieses nur noch ein C Dialekt übrig bliebe.) ... mal guggn.

    Zitat Zitat von michiE
    Und dein wievielter Roboter ist das ?
    Roboter hab ich bisher noch gar nicht gebaut, wohl deswegen weil ich mir vorher relativ genaue Gedanken zum Thema mache: was will ich & was brauch ich dafür.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress