-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi !
Wir reden ja von Akkus. Und im Gegensatz zu Batterien, die ja nur einmal halten müssen, sind ALLE Akkus sehr empfindlich, was die Entladung angeht. Jeder Typ hat seine eingene Entladeschlussspannung. Lipos zB 2,7 V, NiMHs 1,05 V. Kommt man darunter, wird der Akku zwangsläufig zerstört. Und wie ich vorher schon schrieb, reicht ein solch tiefentladener Akku aus, um in kurzer Zeit den ganzen Pack kaputtzumachen.
Die Kapazität liefert Dein Akku INNERHALB seiner Extremspannungen, also stehen Dir die 9000 mAh voll zur Verfügung, wenn Du mit der Ladeschlussspannung startest und mit der Entladeschlussspannung stoppst. Eine weitere Entladung würde vielleicht ein paar weitere lächerliche 100 mAh bringen, dafür aber Deinen Akku definitiv zerstören.
Ich hab nochmal bei Ebay gewühlt - keine 10000+ zu finden ! Seltsam !!
Dafür 8000er für rund 6 €...
Ich weiß nicht, welchen Typ von GP Du im Auge hast, aber bei dem Preis können das hochstromfähige sein (feineres Elektrolyt, mehrfach verschweißte Anschlüsse, evtl selektiert), die Du mit 4 C und mehr belasten kannst. Frag mal den Händler. Wenn Du das nicht benötigst, wäre es für Deinen Zweck aber wirklich überteuert !
Mach Dir nochmal Gedanken über die Unterspannungserkennung. Mit nem AVR leicht zu realisieren...