Schau in den Wissensbereich und vergleich einfach mal die Preise für die Sensoren bei Reichelt und Konsorten. Dann schau dir den Aufwand an, der für die Schaltung erforderlich ist. Da gibts auch genug Programmierthemen. Ich bin für C, andere sind für BASCOM, andere für Assembler. Alles ist möglich. Schau dir ein beginner-tutorial an und lern einfach eines von allen. Umlernen geht dann schnell.
Du kannst auch einen Beitrag editieren und brauchst nicht 2x hintereinander posten (keine Kritik sondern nur eine Anregung. Sonst wird der Thread so schnell voll).
Sehr gute Elektronikkenntnisse... Keine Ahnung, selbst als ich meine Lehre als Elektriker fertig hatte, habe ich nicht von sehr guten Kenntnissen gesprochen. Auch nicht im Studium nach Elektronik 1. Sehr gut ist relativ. Nach der Schule würde ich sie als rudimentär bezeichnen.
Der Bausatz nimmt dir leider kein bisschen vom Programmieren ab. Nur vom Löten und der Elektronik. Ums Programmieren wirst du wohl kaum drumrumkommen. Aber erst wird es wahrscheinlich sowieso mechanische Probleme geben. Zumindest ist es bei mir so. Könnt ich doch bloß endlich ans Programmieren gehen.
EDIT: Ich denke Akkus müssen je nach Anforderungen an Kapazität, Gewicht usw. ausgewählt werden. Ich habe mal mit solchen Racepacks vom Modellbau gerechnet aber das wird sich vielleicht noch ändern während mein Bot entsteht.