Also es freut mich, dass dieses Thema doch eine gewisse Resonanz hervorgerufen hat. Ich will so meine ersten Gedanken kurz zusammenfassen und ich hoffe, damit obige Fragen beantworten zu können.
Willkommen sind grundsätzlich alle Leute die ein bisschen Interesse an moderner Robotik haben. Es gibt kein Alterlimit und es gibt natürlich auch keine Einschränkungen in Bezug auf Wissenstand oder Interessen.
Man kann sagen Aufnahmebedingungen als Aufnahmebedingungen gelten Eigeninitative, Interesse und Mut neue Sachen anzugehen.
Das Thema Distanz stellt natürlich ein gewisses Problem dar. In Amerika wurde dieses Problem so gelöst, dass die Kollegen mit grösseren Entfernung zb. an den Wochenenden oder unter der Woche bei den ortsansässigen Teammitgliedern schlafen konnten. (Also mein Zimmerl stünde allen offen, kann bis zu 5 leute aufnehmen).
In einem ersten Schritt würd ich mal vorschlagen dass man bei genügenden Interessen einen Verein gründet (stellt sich die Frage ob man einen Mitgliedsbeitrag braucht oder net) und dann irgendwo eine Vereinshomepage erstellt wird mit einem Wiki erstellt wird.
Dann sollte es möglichst schnell zu einer ersten Konzeption vom Auto kommen, damit man mal abschätzen kann welche Kosten entstehen werden bzw. welche Sensorik man braucht.
Grob würd ich das gleich mal ein einige Units unterteilen
1. Managment (Projektleitung und Sponsorensuche, Verwaltung)
2. Car (Adaptierung und Wartung des Autos)
3. Sensorik (Sensormontage und deren Datenaufbereitung)
4. Sensor Fusion - Navigaiton and Mapping (SLAM - Algorithmen entwickeln und testen (Mapping - Hinderniserkennung), Navigation)
6. Control - low level (Regelung des Autos)
7. Control - high level (Strategieregelung und Trajektoriengenerierung)
8. Simulation (Programmieren eines Simulator)
9. Support (Infrastruktur, .....)
Nun das ist mal ein erster Vorschlag, wenn ich damit nun wirklich Euer Interesse wecken kann, dann meldet Euch und ev. Angabe der Nummer wo ihr Euch vorstellen könnt mitzuarbeiten.
Als erstes passives Testauto stelle ich meine "Schüssel" gern zur Verfügung. Weiters glaube ich dass wir um die 20 Leute sein sollten.
Das ganze sollte soweit als möglich auf freiwilliger Basis passieren.

Ihr könnt mich erreichen unter michael.naderhirn@gmx.at oder +43-650-9556535

So nun meldet euch gggg

michael