Hallo Michael,

schön, mal wieder von Dir zu hören.

Da hast Du Dir aber eine große Aufgabe gestellt! Ich bin eher skeptisch, ob man so etwas hier in Europa umsetzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man mindestens ein Dutzend Leute für das Projekt braucht (bei Golem waren's ja wohl 20), die das Projekt auch in Vollzeit voranbringen. Weiterhin müssen diese Leute am selben Ort sein, um kurzfristige Abstimmungen zu ermöglichen. Ein Team das nicht in den USA arbeitet hat den zusätzlichen Nachteil, für Tests, Abnahmen, Briefings etc. jedesmal 'rüberfliegen und Material transportieren zu müssen. Vermutlich müsste sich ein Mitglied hauptsächlich um die Kommunikation mit dem Organisationsteam und den amerikanischen Behörden beschäftigen.

Ich würde gern mitarbeiten, jedoch müsste ich meinen Job für die Zeit aufgeben und mich in Dinge einarbeiten, von denen ich jetzt nur eine vage Vorstellung habe. So wird es wohl auch einigen anderen hier im Forum gehen

Vielleicht kannst Du ja hier mal kurz berichten, wie Du die Arbeit bei Golem erlebt hast und ob meine Vermutungen zutreffen oder nicht. Die Aufgabe ist natürlich faszinierend, aber man muss sie mit vollem Einsatz angehen...

Gruß, Achim.