-
-
Manchster Kodieren ist sehr einfach, da muss eingendlich nur das Signal mit dem um 90Grad phasenverschobenem Taktsignal Xor verknüpft werden.
Das Dekodieren ist leider viel schwerer. Eine normale Serielle Übertragung mit 1 Startbit 8 Daten bits 1 Parity und 2 zwei Stopbits benötigt weniger bandbreite.
Der Vorteil am Manchestercode ist ein anderer: 50% aller Bit sind 1 und 50% sind 0, Schaltungstechnisch bringt das einen gewaltigen vorteil: Am analogem Ausgang des Empfängerskann man mit hilfe eines Integrators das Signal viel besser wiederherstellen. Noch einfacher ist das Prinzip:
Mit einem Tiefpasses (RC kombination) wird die durchschnittliche Spannung abgreifen und mit einem Komperator (Opamp) zwischen dem durchschnittlichem Pegel und aktuellem Pegel unterschieden. Am Opampausgang liegt dann der Manchestercode wieder an.
Am besten ist es die Manchester dekodierung per µC zu machen, man muss bei den Flanken nur unterschieden ob ein anders Bit kommt oder ob es das Taktsignal ist...
So kölnnte man hardware mäßig rangehen:
Wenn der sendende µC über eine Synkrone Serielle schnittstelle verfügt sollte man einfach das Taktsignal und das Datensignal mit einem xor gatter verknupfen. Am Ausgang liegt der Manchestercode an.
Im Empänger ist es nicht ganz so einfach: Wir müssen das Taktsignal zurück gewinnen: Jeder Flanke kannein Taktsignal sein, also muss als erstes eine Schaltung die Flanken in impulse verwandelt: Wieder ein equivalenz (Not Xor) gatter, bei dem ein eingang mit dem Signal gespeist wird und der andere eingang mit dem dem Ausgang zurück gekoppelt wird (Jedes mal wenn sich der eingangs signal ändert kippt der Ausgang um und der zweite Eingang kippt das Signal zurück)
Danach müssen die Nichttaktsignalflanken ausgesiebt werden: Mit dem Ausgang des Gatters wird ein Monoflop getriggert, welches etwa 0,75 Taktperioden anhält und nicht retriggerbar sein darf. Rest dürfte dann fast klar sein... Ein Dflipflop kann mit dem so erzeugtem Taktsignal die Bits wieder aus dem Manchestercoder rausfischen...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen