hallo
also, auf den erten blick sind da einige fehler drin
also du musst erstmal alles einmal definieren
und die inp zeilen müssten so aussehen:
usigned char inp (unsigned int portadr)
{
_asm mov edx,portadr
_asm in al,dx
_asm mov value, al
return (value);
}
so
wenn du jetzt das den "status wert" abfragen willst
muss du die gesammte reihe abfragen: //ich hatte auch erst den gedanken den du hattest , wenn es dich tröstet (bool StatusWert=inp(Par_Sst,1)![]()
int status;
status=inp(0x37;
so nun haben wir alle pins eingelesen (D0 bis D![]()
und nun fragen wir ob d0 = "true" ist
if (status == 1)
{
edt_status->Text="online"; //editfeld
}
else
{
edt_status->Text="offline"; //editfeld
}
ich habe dir ein program geschrieben was dir entweder online oder offline in ein edit feld schreibt, bezug auf den ersten pin
so ich habe in wieder abgetippt und hoffe das es funktioniert, bitte um bestätigung.Code:#include <vcl.h> #pragma hdstop #include <conio.h> #define LPT 0x378 #include "Unit1.h" //------------------------------------------------------ #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; unsigned char inp(unsigned int portadr) { unsigned char value; _asm mov edx, portadr _asm in al,dx _asm mov value al return (value); } //------------------------------------------------------- __fascall TForm1::TForm(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //------------------------------------------------------- void__fascall TForm1::btn_StatusfrageClick(TObject *Sender) { int status; status = inp(0x378); if(status == 1) { edt_status->Text="online"; } else { edt_status->Text="offline"; } } //----------------------------------------------------------
ich über nehmme keinerlei gewehr)
nochwas das mit dem papier hast du glaube ich nicht ganz verstanden:
die papier "anzeige" ist nich programmierbar (aufjedenfall meine ich das)
dir stehen nur die D0-D8 zur verfügung die anderen pins sind feste nicht "verstellbare" pins. ich hoffe du hast mein kauderwälsch verstanden
mein rechner läuft wieder habe ihn einfach mal ohne festplatten gestartet und dann wieder mit, seitdem läuft er und der komische update fehler ist verschwunden, keine ahnung woran das lag

Lesezeichen