- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: welche sensoren für golfschwung analyse

  1. #1

    welche sensoren für golfschwung analyse

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    möchte für einen Kumpel (golflehrer) eine Analysegerät bauen mit dem der Golfschwung analysiert werden kann.
    Dazu brauche ich Sensoren in einer Bodenplatte die Messen ob der Schläger gerade schwingt oder im Winkel.
    Habe mir das so vorgestellt, dass ich zwei Reihen von Sensoren mache (3 oder mehr).
    Mit 2 Reihen kann die geschwindigkeit ermittelt werden.

    Wenn die Sensoren einer Reihe nicht nahezu gleichzeitig den schläger erkennen ist der schläger nicht gerade.

    Meine Frage nun welche Sensoren kann man dazu am besten verwenden ?
    Photozellen ?
    Reflexkoppler ?
    Wie werte ich die Eegebnisse & Werte am besten aus ?

    thx 4 help

    Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Mehrere Bescheunigungssensoren wären da bestimmt ne tolle Sache, da lässt sich bestimmt der ganze Schwung als Grafik am PC anzeigen!

  3. #3
    beschl. Sensoren kann ich mir zusätzlich zu den statischen Sensoren gut vorstellen.

    Nur die beschleunigungn ist zu wenig, ich nehmen an du meinst beschl. Sensoren am schläger oder ?

    stelle ich mir schwierg vor mit den ganzen kabeln und so.

    welche senoren würdest du für den fixen (Boden Teil) empfehlen.

    die müssen "schnell" sein und erkennen, dass da ein schläger vorbeischwingt. Wobei der Abstand SChläger Boden von 5mm bis ~8cm sein kann.
    Wie mach ich das nur ?

    thx

    Peter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Ich selber hab boch nie mit denen gearbeitet, aber die sind anscheinend sehr genau! Natürlich die beschleunigung des Schlägers.

    Was für Sensoren möchtest du für den Boden? Oder besser gefragt, was soll den genau erkannt werden?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    Du könntest einen Schläger prärarieren und Daten via BlauZahn übermitteln ... leicht muß es sein und wohl in den Griff passen

    ... wie schnell sind Induktionsschleifen (Ampel, Blitzkasten etc.) ... mehrere Meßschleifen hintereinander ... das müßte gehen
    (allerdings sollten es dann Kunstoffspikes in den Schuhen sein
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  6. #6
    zum besseren Verständnis hab ich mal 2 bilder gemacht die zeigen wie die Sensoren in der Bodenplatte angeordnet sein sollen, und was diese erkennen sollen.
    so sollte der schwung (kurz bevor der Ball getroffen wird sein.

    Bild hier  


    so könnte der schläger beim schwung sein, allerdings sieht man das beim schwung nie so deutlich, da ja doch ziemlich schnell geschwungen wird, deshalb ist ja eine Analyse notwendig.

    Bild hier  

    2 sensorreihen für die berechnung der geschwindigkeit.

    alles klar was ich meine ?

    thx peter

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Sehr schöne Bilder zur Verdeutlichung.
    Bei 5mm Raster sind die Messpunkte in diesem Beispiel in Schlagrichtung 25mm voneinander entfernt.

    Kennst Du auch schon den Messbereich für die Geschwindikeit des Schlägers?
    Manfred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Ich habe da meine Zweifel, ob himmelwärts schauende Fotodioden oder Reflexkoppler da was Brauchbares liefern. Unter industriellen Bedingungen würde ich da von Unten eine High-Speed-Kamera durch eine Glasscheibe schauen lassen, auf einen schmalen aufgeklebten weißen Streifen ... mit anschließender Bildverarbeitung - aber das dürfte auf einige Kilo-Euro kommen.

    Eine andere Idee wäre m.E. eine Matrix aus ... sagen wir mind. 10 x 10 Hall-Sensoren unter einer Platte und 2 winzige (3x3 mm) in Bohrungen versenkte Neodymmagnete unten am Schläger. Ein hinreichend schneller Microcontroller könnte aus den sich ändernden Widerstandswerten eine Art Videobild generieren - Auswertung und Berechnung dann mittels PC bzw. Laptop.

    Noch 'ne Idee: schau dir mal an, wie ein Grafik-Tablett mit kabellosem Cursor bzw. Stift funktioniert. Richtige Grafiktabletts sind für den Zweck natürlich zu langsam, aber das Prinzip ist kalsse.
    Du brauchst keine Auflösung im 1/10-mm-Bereich, dafür brauchst du es schneller. Also eine XY-Matrix aus Drahtschleifen unter ein Platte, zwei Spulen (wegen der Winkelmessung) und eine kleine Elektronik (ohne zusätzliche Kabel) unten an den Schläger ...
    Normale Grafiktabletts arbeiten nicht nur bei aufgelegtem Cursor, sondern auch bis zu 5 cm darüber. Um eine Signalverarbeitung mittels PC wirst du aber kaum herumkommen.

    Frank

  9. #9
    hab was gefunden, dass launschpad heisst,

    würde mich interessieren wie das funktioniert und welche sensore die verwenden ?
    Bild hier  


    die profiversion für echtes indoorgolf ist der Golfmaster unter dem link zu finden:

    http://www.golfmaster.com/?menu=swin...nguage=deutsch

    die Technik wird erklärt mit:

    Mit neu entwickelter Simulations-Technologie und der letzten Generation elektronischer Bewegungs- und Infrarotsensoren bietet der GolfMaster3 die perfekte Plattform für Spiel, Training und Selbstanalyse.

    Nur was ist die "letzte Generation" von Bewegungs und Infrarotsensoren ???

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.253
    Der Schläger ist doch aus Metall ... ob da Hallgeber funktionieren?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress