mit diesem problem habe ich mich gerade heute gedanklich befasst.

ich denke die lösung liegt in einem breiten bodentuch (wie man die halt kennt, die zum aufspannen) und einem mop mit vielen einzelnen streifen (die streifen halt an das wischband ran, quasi einene mop in länglicher, schmaler form.

dieses ist zwischen den backen einer großen Zange aufgespannt. mithilfe eines auf das Tuch aufgelegten Schlauch mit Löchern wird das Tuch beim Bodenwischen dauerhaft mit Seifenlösung benässt.

Die Zange ist in Wischposition hinter dem Bot. Sie klappt hoch, über den Bot und zusammen, dadurch fällt der Wischteil einfach in einer Schleife zusammen

Aus dem Bot klappt eine zweite Zange mit verlängerten Backen, diese greift die Mop-Schlaufe oben von beiden seiten und zieht zusammengepresst einfach dadran runter. Dadurch wird der Mop ausgewrungen. Evtl kann man über nachgeschaltete Bürsten nachdenken, zur Mopreinigung. Logischerweise muss dadrunter ein Auffängbehälter für das Schmutzwasser sein.Evtl kann man über nachgeschaltete Bürsten nachdenken, zur Mopreinigung.

Danach klappt der Mop einfach wieder auseinander und auf den Boden hinter den Bot.

Verstanden ? Nein ? Schreibt es, dann mach ich ne Grafik

Gruß Johnny