- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: GPS-RX schrotten durch unterschdl. Massepotentiale?

  1. #1

    GPS-RX schrotten durch unterschdl. Massepotentiale?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen GPS-RX-Baustein Lassen SQ von Trimble gekauft und wollte die Datenstrings mittels Atmega8 auslesen. Nun hat das 2 Tage lang funktioniert und dann hab ich ihn wohl irgendwie gekillt. Mein Problem ist, ich weiss nicht, wie ich das geschafft habe. Ich habe da einen Verdacht, bin mir aber bei meinen Amateurwissen ueber Elektronik nicht sicher, ob ich da richtig liege.

    Ich habe den Atmega8 mit einer Experimentierplatine betrieben. Die bekommt vom einen Teil eines Doppelnetzteils 12 V Spannung. Da der GPS-RX 3,3V braucht und ich keinen Spannungsregler fuer 3,3V zur Hand hatte, hab ich an dem anderen Ausgang des Netzteils einfach die 3,3V eingestellt. Fuer den Datenaustausch von AVR und GPS hab ich dann noch RXD und TXD verbunden. Jetzt kommts: Die Massen von AVR-Board und GPS-RX hab ich nicht extra verbunden, sondern gedacht, dass die vielleicht innerhalb des Doppelnetzteils verbunden sind. Ich hab mal zwischen den beiden Masseanschluessen des Doppelnetzteils gemessen und da stellt man einen Widerstand von ca 33kOhm fest.

    Die Datenkommunikation hatte aber eine ganze Zeit lang funktioniert. Kann das sein, dass man durch solche ungleich Massepotentiale ein Bauteil schrottet?

    Eure Meinung dazu wuerde mich sehr interessieren.

    Mfg
    Stefan

  2. #2
    Alle dies interessiert:

    Die Antwort ist gefunden:

    Der GPS-Receiver Lassen SQ ist "nicht 5V kompatibel". Ich hab das Teil mit seiner TXD und RXD -Leitung einfach an meinen AVR angeschlossen der 5V TTL-Pegel fuehrt. Der GPS-RX braucht aber 3,3V-Pegel und das hat er nicht lange verkraftet.

    Im Datenblatt wird da nicht wirklich drauf hingewiesen! Wahrscheinlich weiss "man" sowas....

    Viele Gruesse,