- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: RS 485 Master - Slave in Bascom???

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Kann den Bascom das überhaupt? Also mit dem 9.Bit? Habe irgendwo gelesen, dass Bascom dafür nicht optimal ist. Von daher müsste ich mir was überlegen.

Und vom Bus her denke ich, ich bleib beim 2-Wire-Bus. Habe so noch ein wenig Reservem im Cat.5 Kabel.

Und an sich sollen die Slaves ja nur Daten ermitteln und weiterleiten. Und gut, dann müsste ich mir was für die Kommunikation mit dem PC überlegen. Der PC soll aber nur mit dem Master Kommunizieren. Von daher dachte ich an RS232. Und man kann doch auch die Signale Verstärken mit passenden Treibern oder? Vorallem soll der PC nicht ständig drin hängen, sondern nur bei Bedarf. Er soll die Uhr Stellen und die Daten auch erhalten können bei Abruf.

Was ich vll noch nicht sagte ist, der Master bekommt ein RTC Chip.

Mit den Slaves hat er nix zu tun.

Und für die Dip Schalter Lösung entschied ich mich, weil ich so alle Slaves gleich bauen kann und die gleiche Software drauf spielen kann. Also so an sich Identisch. Jede Unit bekommt auch Abschlußwiderstände, die Per Jumper Aktiviert bzw. Deaktiviert werden können. Hat den Grund, so kann ich den Bus verlängern ohne großen Aufwand. Einfach Jumper bei letzten Unit raus, neue Unit hinter packen, Jumper dort rein, richtig Adressieren und fertig.

Gut ich muss dem Master sagen, dass eine weitere Unit zu gekommen ist, aber dafür kann man sich ja noch was überlegen, also ein art "Automatisches Setup". Bei diesem läuft er einfach alle Adressen durch, die möglich sind und wenn keine Antwort kommt weiß er, er ist durch.

Alternativ kann man auch sagen er läuft die Gesamten Adressen durch und Speichert alle die eine Antwort geben in einem Array ab, der nach abschluß des Setups im EEprom gepackt wird. Also Variante B wäre für den fall, dass man "unsauber" adressiert.

Michael
    Geändert von lwl (04.08.2012 um 22:08 Uhr)