- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Motorsteuerung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    24

    Motorsteuerung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    da die Schaltung mit dem L293D nicht klappte, will ich das Ganze noch mal mit einer H-Brücke aus Transistoren versuchen.

    Wie baue ich jetzt am besten die Schaltung auf?
    Wenn ein Eingang eine Spannung von 3,5V und der andere eine von ca. 0,2V erhält, soll sich der 9V-Motor in eine Richtung drehen, und umgekehrt in die andere, wenn beide Eingänge eine Spannung von ca. 0,2V bekommen, soll der Motor anhalten. Wenn beide 3,5V haben, sollte der Kurzschluss falls möglich irgendwie abgefangen werden.
    Welche Bauteile brauche ich dafür und welche Transistoren sind am geeignetsten?

  2. #2
    Gast
    Hallo

    Falscher Weg.

    Bringe erst die L293D zum laufen und schaue dann weiter. Ist doch viel einfacher, als eine H Brücke diskret auf zu bauen.

    MFG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    24
    Der L293D will aber einfach nicht funktionieren, daher will ich es stattdessen mit H-Brücken probieren.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wir hatten eine Diskussion der diskreten Brücken in:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1755
    Man kann eine solche Brücke, vielleicht die mit nur 4 Transistoren als Emitterfolger, einmal zur Veranschaulichung aufbauen, wenn es dann um die richtigen Ströme und Spannungenund um Pegelanpassungen geht, das ist alles in den ICs enthalten.
    Ich kann mich da dem Gast von 14:05 nur anschließen, das hilft nichts. Schlimmstenfalls ist der erste IC kaputtgegangen (was eigentlich nicht so schnell vorkommt).
    Man kann auch den TC4469 nehmen, aber für die eigentliche Schaltung ist ein IC deutlich einfacher.
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Hallo

    Der Gast um 14.05 war ich.

    Also mein Vorschlag. Fange mit dem L293 nochmal an und lasse dich nicht so schnell entmutigen.

    Schliesse doch erstmal ein paar LED an die Ausgänge an und versuche zu verstehen, was da abgeht. Im Grunde sind doch da nur 4 Verstärker drin. Wenn am Eingang 5 Volt liegen, wird der Ausgang angesteuert.

    MFG
    Dieter

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Es ist doch net so viel zum falschmachen da: 2 mal +, 4 mal masse, 2 enable, 2 eingang und 2 ausgang.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    24
    Das IC kann nicht kaputt sein, ich habe mir nämlich 3 Stück davon gekauft und bei allen das gleiche Problem.

    Was heißt eigentlich stabilisierte Spannung? Ich habe Akkus genommen, geht das?

    Ich habe die Ausgänge an ein Multimeter angeschlossen, aber das zeigt nichts an. Nur wenn ich es an einen Ausgang und an GND anschliesse zeigt es mir ne Spannung an.

    Auf dem IC steht L293DNE. Ist das vielleicht ein anderes mit einer anderen Pinbelegung?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Es ist normal logisch, das Ein Voltmeter nur was anzeigt, wenn der Stromkreis geschlossen ist.
    Sabilisierte Spannung heißt das sie nicht schwankt, also nur +- 5-10%

  9. #9
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Irgendwo mußt du noch Fehler machen, anders gehts nicht. Nur leider ohne Skizze was du genau beschaltet hast kann man schlecht helfen. Vielleicht solltest du lieber mit Bausatz oder so beginnen

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    24
    Ich habe das genaue Problem hier schonmal beschrieben:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1776

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen