-
-
Administrator
Robotik Visionär
Hi Michael,
danke für die Skizze. Das hab ich schon so verstanden wie du es gemeint hast. Aber ich würde es etwas anders bauen. Die Suagleistung bei einem Akku betriebenen Sauger ist zu begrenzt um den Staub über ein Rohr oben einzusaugen, dazu hab ich nu genug Experimente gemacht. Ich würde also den Staub direkt unten in den Staubbehälter über einen Schlitz an der Seite ansaugen. Ähnlich wie bei Robomaxx. Natürlich auch in Verbindung mit rotierender Bürste, aber das ist anderes Thema.
Oben würde ähnlich wie in deiner Skizze über Filter Staub ansaugen. Man könnte also schon so ähnlich wie du es gezeichnet hast den Staub absaugen. Allerdings würde ich den Trichte rnicht nach oben sondern nach vorne richten. Dadurch kann man sich die Menchanik zum Absenken den Kegelstumpfes sparen. Der Bot muss dann nur über seinen Antrieb andocken. Daher auch die Idee mit der Fahrspur. Aber natürlich hilft der Trichter beim positionieren, vielleicht reicht das schon aus.
Mich würde nun die Federklappe im Detail interessieren. wie willst du so eine basteln. Sie muss luftdicht abschließen damit keien Saugleistung verloren geht. Da wie schon gesagt im normalen Betrieb ja ein gewisser Unterdruck im inneren herrscht, darf sie sich nicht nach innen saugen lassen und Luft durchlassen. Zudem darf sie sich beim entsaugen nicht durch den Schmutz, der ja auch Haare etc. enthält, verklemmen.
Dieses Detail würde mich noch genau interessieren.
Gruß Frank