- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: prob mit H-Brücke

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    34
    Beiträge
    58

    prob mit H-Brücke

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nabend,

    Ich habe mir jetzt vor genommen meinen ersten Bot zu bauen . Nun habe ich eben ne H-Brücke zusammengebrutzelt und angeschlossen. Aber aus irgendeinem Grund den ich nicht finden kann bricht die Spannung zusammen sobald ich die Transistoren ansteuer. Am Akku liegts nicht. Hab schon einige Probiert ohne Erfolg. Die Schaltung hab ich auch schon dreimal kontroliert und nichts gefunden. Einen Bauteildefekt würde ich auch ausschließen weil ich die Schaltung 2 mal habe und beide das gleich Problem haben. Jetzt habe ich die vermutung das die Schaltung selber nicht richtig ist obwohl ich sie fast komplett vom Asuro abgekupfert hab und auch schon funktionsfähig im netz gesehen hab. Als Motor habe ich einen gehackten Standart 5 Teuro Servo von Conrad .Vielleicht kann sich jemand mal den Schaltplan angucken ob das so geht?

    MfG Omeg@

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Nimms mir nicht Übel, aber was du da zusammengebaut hast ist ein steuerbarer Kurzschluss. Die Transistoren müssen über Kreuz angesteuert werden.

    http://www.elektronik-projekt.de/dominik/hbrid03.htm

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    34
    Beiträge
    58
    Sorry aber ich versteh grad nicht wo da einen Kurzschluss sein soll. Wenn der "linke" Port high is und der "rechte" low (oder andersrum) müsste das doch gehn oder nicht? Wenn mann sich auf deiner geschriebenen Seite das letzte bild ansieht ist der inverter doch durch nen npn und pnp wie bei mir ersetzbar oder steh ich grad übelst aufm schlauch?

    P.S.: Ich hab den Schaltplan noch mal neu gemacht.Klick

    MfG Omeg@

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ja, du stehst übelst auf dem Schlauch. Wenn der "linke" port High ist, werden beide linke Transis durchgesteuert (oder so) und verbinden Vcc mit Gnd.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    34
    Beiträge
    58
    Das kann aber eigentlich nicht sein. Wenn ich den Motor durch eine Led ersetze Leuchtet diese Munter. Das kann ja bei einem Kurzschluss nicht gehn. Und der pnp kann doch gar nicht durchschalten wenn Port a high is?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Überleg bitte doch mal wie der Strom in deiner Schaltung fließen würde, wenn ein Port auf High geht.

    Warum sollte der PNP nicht durchschalten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    @Omega

    Die Schaltung funktioniert schon!
    Nur müssen 2 Bedingungen eingehalten werden:
    VCC darf nicht größer als die Logik-Versorgung sein.
    Der Portausgang muss die Last der Basisvorwiderstände gut treiben können, so dass die Portspannung mit weniger als 0,5V Verlust an VCC bzw. GND ran kommt.

    Waste

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    34
    Beiträge
    58
    Nabend,

    Ich habs jetzt hin bekommen. Nur leider ist ein Transistor bei drauf gegangen und das war meine letzter . Trozdem Danke für die Antworten.

    MfG Omeg@

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test