-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo an euch beide,
ich war das Wochenende in Fulda und Hannover deswegen schreib ich erst jetzt. So der Reihe nach, als erstes:
@Klingon77: Danke für die Anleitung. Das hört sich ja wirklich nicht sooo schwer an mit den Gussformen. Ich weiß aber noch nicht ob das 100% das is was ich will. Das is doch ein ganz schön großer Aufwand so viele herzustellen. Ich hatte da eher an die Lösung mit dem Gummibelag aus fertigem Halbzeug (z.B. die 3mm Gummiplatten) gedacht. Und zwar wollte ich da 1-2mm Aluplatten nehmen und darauf dann den Gummibelag, also 2 Schichten (Alu und Gummi das bei Abnutzung ausgetauscht werden kann) sozusagen, in beides jeweils 2 Löcher und dann noch 2 Schrauben durch. So kann man auch nur Aluplatten fahren oder verschiedene Gummibeläge drauf machen, ohne jedes mal neue Gummimischungen und Aluprofile eingießen zu müssen. Nachteil is halt daß das Alu nicht komplett vom Gummi umgeben ist.
@UlrichC: Danke vielmals fürs wiegen. Das läppert sich ja ganz schön. Vor allem hätte ich ja das ganze ca 6x da ich ja noch die Ausleger hab. Gut, insgesamt denke ich läuft es auf 4-5x das raus was Du berechnet hast, da die Ausleger kürzer sind als die Antriebskette und mein Bot keine 112 Kettengleider sondern ca 90-100 Kettengleider für die Antriebskette braucht da er kürzer ist. Aber was in der Rechnung noch nicht drin ist sind die Laufrollen, die Aufhängung der Ritzel und Rollen, das Chasis die Motoren und die Akkus. Ohhh man ich rechnen glaub eher mit 25-30Kg und geh gleich zu den Scheibenwischermotoren über bevor ich zu unterdimensioniert arbeite
Aber ein kleiner Fehler is doch in der Rechnung oder? Es sind doch 112 Kettenglieder, brauch ich da nicht nur die Hälfte an Platten und Gummibelägen? Also nicht 112 wie in deiner Rechnung sondern nur 56? Genauso die Verschraubungen, das würde das Ganze um 1,2-1,3Kg leichter machen. Weiterhin sind mir 10cm breite Ketten zu breit, ich werde eher so 6-8 cm haben. Da geht dann auch nochmal was ab. Naja is halt alles ned so leicht *g*
Gruß
Maruu
PS: UlrichC woher hast Du denn deine Ritzel, bzw. wie hast Du die befestigt, die Fahrradritzel sind ja mit nem großen Loch ausgestattet für die Schaltungs-Kasette aber bescheiden zum Befestigen an ne 10mm Achse?