-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Drehzahlschalter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379

    Drehzahlschalter

    Anzeige

    Hallo liebe Elektoniker,
    Ich weiß das ich vielleicht hier nicht unbedingt an der richtigen Adresse bin da ich nichts zu Robotern wissen will aber ich denke trotzdem das mir hier jemand helfen kann.

    Ich Suche eine Schaltung die es mir ermöglicht die Drehzahl eines 2 Takt Motors abzunehmen. Diese liegt in Form von einem 12+ Signal pro Zündung an. Das heißt die schaltung muss mir diese eingangsfrequenz auf eine Minute hochrechnen. Eine ausgabe der Drehzahl auf einem Display oder so brauche ich nicht. Das einzige was ich brauche ist das ich per Poti eine Drehzahl einstellen kann. Wenn diese Drehzahl erreicht ist soll ein Relais anziehen und wieder lösen wenn die Drehzahl unterschritten wird.

    In der Praxis heißt das von mir aus wenn ich die Drehzahl 6000rpm eingestellt habe soll das relais anziehen. Wenn ich jetzt die drehzahl wieder reduziere soll das Relais wieder abfallen sobald die drehzahl wieder unter 6000rpm ist.


    Ich wär euch echt super dankbar wenn mir jemand ne Schaltung dazu basteln kann.

    Mfg

    oZe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.204
    schau mal auf www.digitaler-drehzahlmesser.de bzw. besorg dir das datenblatt des LM2907 (f/U-wandler) - da sind einige beispielschaltungen drin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    Super! Danke schön! Damit kann ich doch schon ma was anfangen. Wenn euch noch was einfällt bitte gerne posten

    Mfg

    oZe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •