Ja, wenn in dem Intervall keine netto-Änderung der Richtung bzw. Transversalgeschwindigkeit passiert. Aber es kann auch eine netto-Änderung sein, stwa ein Spurwechsel in einer langgezogenen Kurve.Zitat von BiGF00T
Prinzipiell kannst du aus den daten nur bestimme Bewegungen der Fahrzeugs lesen. Ab eine Bewegung ein Spurwechsel ist, steht aber auf nem ganz anderen Blatt. Genausogut könnte die Straße nen leichten Versatz haben, wie es bei Baustellen oft der Fall ist...
Mit den Layoutmanagern stehe ich seit je her auf Kriegsfuß. Ich hab das Applet einfach mal größer gemacht, vielleicht hilft das schon, damit das Feld nicht mehr umgebrochen wird? Ansonsten einfach ein f(x) eintippen und "Reload".Zitat von BiGF00T
Jepp.Zitat von BiGF00T
Ich hatte von -n bis n integriert. Das Integral über ein Fenster zu berechnen ist recht einfach (Ich nehme nur die Simpson-Regel).Zitat von BiGF00T
Da die Daten Lenkpositionen sind, ist das F(x,y) ein Maß für die Quergeschwindigkeit, die im Zeitintervall y um den Zeitpunkt x erzielt wird.
Der ganze ich erstaunlich unempfindlich gegen Rauschen, in den Bildern ist es kaum zu erkennen. Allerdings müsste man die Daten noch weiter verarbeiten.
Es sieht auch nicht so aus, als ob man einen Tiefpass bräuchte, bzw den Tiefpass bekommt man implizit, indem man die Fensterbreite passend (nicht zu klein) wählt. Ein Tiefpass macht in Endeffekt auch nichts anderes, als f(x) zu ersetzen durch
\int_{x-a}^{x+a} f(t)*q(t-x)*dt / \int_{-a}^a q(t)*dt
Und das Integral haben wir eh
Im Ende wirst du aber an einer Auswertung, wie Ogni sie genannt hat, nicht vorbeikommen... Evtl auch mit Verfahren, wie die in der Bildverarbeitung benutzt werden, um Linien etc zu finden?
Evtl ist es auch sinnvoll, den Datensatz auf die über dem maximal betrachteten Fenster geschehene Richtungsänderung zu normieren (in dem F-Bild mitte oben), so daß an der Stelle immer eine 0 steht. Den Offset nimmt man als Geschwindigkeitsänaderung und sucht in dem "bereinigten" F nach Wechseln
Lesezeichen