- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Boardcomputer entwickeln

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Als Schaltregler würde ich dir den Max887 empfehlen. Der läuft bis 3,5V und hat nen P-Kanal MosFET und noch einen zweiten, der die Diode überbrückt (-> geringere Dropspannung im Leerlauf) integriert, also sehr geringe Dropspannung und extrem hohe Effizienz. Geht bis 600mA, höchste Effizienz bei ca. 100mA. Für die 5V und 1,5V -> k.A.
    Gibt's übrigens bei Reichelt.

    Als GPS-Modul meinte ich eher die neuen, der GPS-MS1E den's bei Ebay gibt braucht ne Menge Strom (150mA vs. < 50mA bei den neueren).
    Die neueren sind auch kleiner.

    Edit: für die 5V vielleicht nen Max1791, der hat bei 1,5A 94% Effinzienz, allerdings braucht der externe Schalter und hat keinen Sync-Eingang.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    52
    Der Max1791 gefällt mir eigendlich schon, vorallem muss die Induktivität nicht so groß sein, was eventuell ein wenig Platz spart. Schöner wäre noch ein Controller, der mehrere Spannungen regeln kann. Leider hab ich nur einige Dualcontroller gefunden. Der gößte Vorteil wäre an den Maximteilen, das die Halbleiter sehr dünn sind und so auf die Rückseite der Platine passen...
    Ich habe inzwischen sogar einen Intel Ethernet PHY gefunden der weniger als 10 Euro kostet. Mit ein wenig optimieren passt der sogarnoch unter das Sodimm..

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    52
    Ich glaube ich sollte hierzu noch mal wieder etwas zu schreiben: Das referenzboard hat eine etwas seltsame Stromversorgung: Es verlangt eine stabilisierte 5V, aus der mit einem Festpannungsregelr 3,3V erzeugt werden, aus der wiederumg mit einem Schaltregler 1,5V erzeiugt werden. Ich denke, das da jeman beim Zeichnen des Schaltplanes nicht aufgepasst hat, denn es macht eher sinn die 5V mit einem Schaltregler zu erzeugen, die 3,3V aus den 5V per festpannungregler (Wegen dem sehr geringem Streombedarf bei 3,3V) und die 1,5V wiedrum entweder aus den 5V oder der Batterie ber Schaltwandler...

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    52
    Der I-Cybie hat ja 16 Motoren, das summe daran ist, das ich eine SMD lösung für bräuchte, das einzige was mit da einfällt ist L293D als SMD, die 600 mA sollten ausreichen, aber mit 5 Euro nochwas ist er nicht ganzu billig und meines wissenes nach wird er auch nicht mehr hergestellt.
    Eine zweite Kleinigkeit wäre die Ansteuerung: 16 Mototen brauch 32 IO Pins, die sind zwar noch im schaltplan verfügbar, allerdings wäre es schade dafür Highspeed IOs zu opfern, ab denen Idealerweise eine Kammera angebaut werden könnte, Eventuell macht es sinn einen Xilinx CPLD als expander zu benutzen...

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    52
    ICh glaube für die Boardkammera steht es fast fest ein OC7620 einzuplanen bzw ein entsprechndes Modul. Da das I2C interface eh vorhanden ist, und neben den 16 Datenleitungen eigendlich nur zwei kontrolleitungen nötig sind, müsste der Kammerachip sich fast direkt an einen (18bit) Port des Etrax fs andocken lassen. Ich muss nur rausfinden wie sich dann die Daten per DMA direkt in einen bereich des Speicher transferieren lassen

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    52
    So mal ein kleines Update:

    Um den Prozessor herum gegen den Uhrzeigersinn das Flashrom , Sodimm, Ethernet PHY, Erweiterungsport (2. Ethernetschnittstelle oder Cam oder was auch immer) und das IDE Interface plaziert und es ist immer noch Platz da...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken etrax4.png  

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    52
    Bei der Stromversorgung tendiere ich gerade zum Max5072 zumindest für die 5V und 1,5V für die 3,3 V werde ich entweder einen zweiten einplanen oder einfach einen liniearregeler verwenden und die 3,3V aus den 5V erzeugen (Die 3,3V werden nur für I/O und Ram gebraucht)
    Leider fehlt mir das Datenbal von den einzigen passenden Spulen:
    http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sid...4%2C8A-SMD&M=1
    Immerhin sind solche Spulen auch auf Grafikkarten verbaut, so das ich dort die lötpad abmessen könnte. Besser wäre etwas kleiner Spulen, da die doch ganz gut Platz auf so einer kleinen Platine verbrauchen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen