-
-
Ich habe etwas ähnliches vor... meine freundin hat fleischfressende pflanzies... und ich ahbe ihr versprochen, ein terrarium fürs fensterbrett zu bauen, die ausmaße werden etwa 100cm breit, 60cm hoch (sind zum teil schon 30 cm groß die monster) und 26cm tief (leider ein schmales fensterbrett und dann kommt ja wieder die sache mim vorhang) ich werde oben auch ne lampe einbauen, und der uC soll dann, wenns drauße zu dunkel is, die lampe einschalten und zu einer bestimmten zeit wieder aus... auch soll er die bodenfeuchtigkeit messen. da da eh en deckel druf is, werde ich im sockel von dem terrarium einen wasserbehälter reinsetzen und dann regen simulieren, wenn es zu trocken is... ich schaue heute mal nach plexi und transparentes silikon und plexikleber... bin auf dem gebiet noch recht neu, aber es sollte net grad auslaufen, deswegen lieber nachfragen
kann ja dann meine ergebnisse posten und so... wegen den 230V... wer von euch hat schon relais für 230V verwendet und welche? Wie viel Watt halten die aus? kann ich da ne 60W lampe anschließen? Und dann die billigpumpe halt auch noch mit so nem relais... Und wegen dem wiederstand... ich würde lieber 5V dranhängen und gucken wie viel volt auf der anderen seite noch rauskommen weil wenn du 20V in die erde jagst und das wasser zu hoch steht, dann donnern 20V oder bissle weniger in deinen AD-Wandler und dann? Dann kannsch den uC warscheinlich als heizung verwenden
ich würde auch recht lange stäbe nehmen, also auf der einen seite nen 10cm langen stab und auf der anderen seite ebenso... ich werde warscheinlich nen 20cm langen draht auf der linken Seite anbringen (auf dem boden liegend oder 1cm abstand vom boden und auf der anderen seite auch, dann habe ich ein viel breiteres messfeld... Ideen über ideen...