Also Zahnräder herstellen ist so ne Sache würd ich sagen. Ich weis aus der Uni was für ein Stress es ist die Dinger auszurechnen. Eine genau Zeichnung zu erstellen ist auch nicht ganz so leicht. Dafür gibts aber gute CAD Programme die sowas können.

Die Idee mit dem Gewindeschneider ist sicher ganz nett, aber ob du damit viel Freude haben wirst bezweifle ich.
Selber Feilen ist Utopisch. Die genauigkeit die du brauchst damit 2 Zahnräder kein Spiel haben ist im Bereich von 1/10 mm und das ist mit Handfeile sogut wie gar nicht hin zu bekommen. Wenn das ganze MicroController gesteuert produziert werden soll. Muss die Mechanik um den herum wirklich sehr genau sein, die Steuerung ist dabei das kleinste Übel. Die Kollegen welche selber CNC Fräsen bauen, können ein Lied davon singen.

An deiner Stelle würd ich mich nochmal genauer umschauen ob du nicht irgendwo solche Zahnräder bekommst. Sonst gilt, was immer gilt wenn es was nicht gibt (oder nicht bezahlbar ist) sich eine Alternative überlegen.

M4 oder M5 das sind schon Zahnräder mit sehr hoher Genauigkeit notwendig. Bei uns an der Uni hiess es immer alles was unter M6 ist fällt in den Bereich Feinmechanik und ist nur noch maschinell zu fertigen.