- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meinungen/Daten zu Ketten, die auf Ebay verhökert werden?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321

    Meinungen/Daten zu Ketten, die auf Ebay verhökert werden?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Das Zeug sieht dort immer so aus:
    FriuL-Ketten, 1:35, + irgendeine Panzerbezeichnung
    z.B. sowas hier... Ist nicht wirklich teuer aber auch leider nicht wirklich gut beschrieben. Könnte natürlich auch den Verkäufer anschreiben aber ich denke es wird hier bestimmt objektivere Meinungen dazu geben. Wenn ich den Verkäufer frage, bekomme ich bestimmt eine Antwort wie "Diese hochwertigen Ketten aus den erlesensten Plastiksorten dreier Kontinente werden in wertvoller Kleinarbeit von fleissigen Kinderhänden gefertigt und sind schon von mehreren unabhängigen Instituten, deren Namen wir natürlich nicht nennen wollen, für ausgezeichnet befunden worden. ..." etc... Da dort alles voll von sowas is, denke ich, dass bestimmt schonmal jemand von Euch da so ein Ding geholt hat und mir sagen kann:
    - Wie lang/breit is so ne Kette?
    - Sind das überhaupt Ketten, die man auch bewegen kann, oder sind die besser nur zum Hinstellen geeignet und würden reissen/brechen, sobald da ein bissle Kraft drauf wirkt?
    - Was für ein Zahnrad bräuchte man, um das Teil anzutreiben?
    - Subjektive Meinung ob es sich lohnt sowas zu kaufen?

    EDIT: Ich habe jetzt bei einem 1:16 Modell mal gesehen, dass die Ketten eine annehmbare Länge haben.... Also werden die 1:35 Dinger vieeel zu klein sein nehme ich an. Hab jetzt mal an paar Verkäufer geschrieben und Fragen gestellt, mal sehen was dabei rauskommt. Die Conrad/Modellbauketten sind soooo teuer... Hoffentlich tut sich noch ne andere Quelle auf

    EDIT2: Also wenn ich mir in google mal die Breiten von realen Panzerketten raussuche und das durch 35 teile komme ich auf 1.5cm? Könnte das hinkommen?

    EDIT3: Habe jetzt mal für 5.50€ ein paar Plastikketten 780 x 45 mm geholt... Mal sehen, wie die so sind. Auf alle Fälle ned grad viel Geld für sowas, also hab ich schonmal zumindest ned viel verloren.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Hallöle:

    wenn du stabile Ketten willst+ Günstig, schau mal im Fahrradhandel nach,bzw bei Motorradläden...

    Wie bei den ersten Modellbaupanzern

    man kann zb zwei Fahrradketten nebeneinander setzen, indem man bolzen benutzt, die durch beide ketten nebeneinander gehen...
    wenn man dann anstatt den bolzen schrauben mit sicherungsmittel benutzt, kann man an diese zb metallkrallen, oder gummiklötze als Profil anschrauben. Somit sind also auch verschieden Untergründe kein Problem mehr.

    Fahrradketten bzw Motorradketten sind ja aus einzelnen Elementen
    O=O=O=O=O
    aufgebaut, die dann mit Bolzen verbunden sind.. klar,oder?
    somit kann man sie dann auch zurechtstutzen,und mit einem gefederten kettenspanner (siehe panzer...) auch gut nutzen..
    die Metallketten halten einges aus..sind aber natürlich im Betrieb auch etwas energieaufwendiger und schwerer als so Plastikzeug

    Zahnräder mußt du halt dann passend zum Kettenmaß Suchen.

    Gruß
    ~Jürgen~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress