Zitat Zitat von Moritz f.
Hallo,
ich habe noch vom guten alten Lego her die Erfahrung das Ketten viel mehr Kraft als Räder erfordern. Hab bei mir zwei Stepper Rumliergen die ca 500g wiegen aber denen trau ich nicht zu das sie 5 k mit Ketten tragen.

MfG Moritz
grmpf... Hätte jetzt lieber was anderes gehört
Naja, also du meinst das wäre wanrscheinlich hoffnungslos sowas überhaupt erst anzufangen. Wenn mir nur jemand die Daten von den Motoren liefern könnte :/ Ob es irgendwem was bringt zu wissen, dass die Spulen nen Widerstand von 40 Ohm haben? Naja, mal sehen... Ich denke ich werde das trotzdem mal in Angriff nehmen und einfach am Gewicht sparen wo immer ich kann. Zur Not dann halt irgendwann doch andere Motoren kaufen oder so ne elends Übersetzung einbauen, dass man die Bewegung erst in ner Zeitrafferaufnahme erkennen kann.
Gibt es irgendeine tolle Methode / Formel, mit der man die Kraft eines Motors bestimmen kann, ohne großartig viel von dem Motor zu wissen? Denke wahrscheinlich nicht. Kann höchstens mal versuchen ein Gewicht damit zu ziehen und es erhöhen bis er aufgibt... Aber das wird mir dann immernoch nix darüber verraten, wie er sich in einem fertigen Modell verhält, da ich keine Vergleichswerte habe... Jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen...