Die Fernsteuerungen kenne ich. Habe eine programmierbare mit 10 Kanälen.

Gerade mal bei Intellicopter wegen der Nutzlast nachgefragt... nur 50 gramm. Damit scheidet der wohl aus. Die haben den richtig schlecht gemacht am Tele. Wenn der Akku leer geht fällt der einfach vom Himmel. Ich sollte lieber den AirRobot nehmen, der 200 gramm tragen kann. Wenn der nicht fast das zehnfache kosten würde.... der Intellicopter soll auch seine Position nicht halten wenn man die Steuerknüppel los lässt. Dachte gerade das ist der Grund warum er 1000 EUR kostet.

Da bin ich wohl mit einem Draganflyer besser beraten. Kostet zwar auch um die 800 - 1000 EUR aber der gleitet langsam runter wenn der Akku leer wird, kann auch eine Digicam tragen und hält sich auf der Position. Oder irre ich mich da auch?

8000 EUR + MwSt finde ich jedenfalls total übertrieben. Das sind die Nepp-Preise für Bundeswehr & co., die ja scheinbar alles kaufen und jeden Preis bezahlen. Für die nur Peanuts.

@UlliC soweit ich weis schreiben die gängigen Modellflieger-Versicherungen vor das man sich nur auf Modellflugplätzen aufhält... oder kennst du eine, die auch den gewerblichen Einsatz in Großstädten (Luftbildaufnahmen) abdeckt?