-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
So, ich hab mich auch mal an nen USB-seriell-Adapter gewagt. Ich benutze den FT232RL. Das ist ein NAchfolger des ...BM. Er hat viele der Komponenten, die beim BM noch extern vorhanden sein mussten, schon integriert. Man spart sich Quarz, EEPROM, Filterwiderstände für die USB-Leitung. Er steckt in nem SSOP-Gehäuse, lässt sich also etwa genausogut ätzen und löten wie ein TQFP beim BM. Ich hab ihn jedenfalls auf Anhieb gut gelötet bekommen, obwohl meine kleinste SMD-Erfahung bisher SO mit 1,27mm Raster war. Als ich ihn zum zweiten Mal gelötet hatte [ich hab ihn erst falschrum eingelötet. Ich hab ihn dann mit dem Bügeleisen wieder sauber entlötet bekommen [ne bequeme Methode zum SMD Entlöten!], hab dann aber sicherheitshalber nen neuen genommen.], sah es schon sehr schön aus.
Bild hier
Das ganze ist jetzt nur als kleines Wandlermodul direkt am AVTR dedacht, daher kein MAX dabei. Den würd ich sonst auch als SMD genommen haben. Ich bevorzuge, seit ich selbst ätze, mittlerweile SMD, weil man nicht so viel bohren muss. Das Bohren dauert bei mir länger als die zusätzliche Lötzeit.